Bahn-Töchter fahren in Darmstadt On-Demand-Verkehre

Ab dem Frühjahr 2021 sollen elektrische Achtsitzer zum Einsatz kommen, für die CleverShuttle als Betreiber fungiert und ioki als Software-Lieferant.

Mit diesem Logo wird der HeinerLiner bislang angekündigt. (Abb.: BMVI)
Mit diesem Logo wird der HeinerLiner bislang angekündigt. (Abb.: BMVI)
Dietmar Fund

Im Frühjahr 2021 möchte der Darmstädter Mobilitätsdienstleister HEAG mobilo in seiner Heimatstadt einen On-Demand-Shuttleservice namens HeinerLiner starten. Dafür hat er sich nach einer europaweiten Ausschreibung mit der Bahn-Tochter CleverShuttle als Betreiber zusammengetan und setzt die Software von ioki ein, einer weiteren Bahn-Tochter.

Die per App buchbaren Fahrzeuge sollen Angebotslücken im bisherigen Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) schließen und ein dichtes Netz virtueller Haltestellen bedienen. Sie verkehren von Montag bis Donnerstag sowie an Sonn- und Feiertagen zwischen 4 und 1 Uhr. An Freitagen und Samstagen wird durchgängig gefahren. Bezahlt werden die Fahrten über Bezahlmöglichkeiten, die in der App hinterlegt sind. Der Preis soll zwischen dem eines Einzeltickets und einer Taxi-Fahrt liegen. Begonnen wird zunächst in der Innenstadt, dann soll der Service auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet werden. Projektiert ist das Ganze zunächst für vier Jahre.

Ebenfalls über eine europaweite Ausschreibung wurde der eVito Tourer in einer Version für bis zu sieben Fahrgäste ausgewählt. HEAG mobilo beschafft sie und stellt sie CleverShuttle und ioki zur Verfügung. Ein Teil von ihnen soll mit Rampen für die Beförderung von Rollstuhlfahrern ausgestattet werden. Die genaue Anzahl der Fahrzeuge haben die beiden Partner noch nicht verraten.

Gefördert wird das Projekt vom Land Hessen und über das „Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020“ des Bundes. Vom Bund kommen mindestens drei Millionen Euro, heißt es dazu auf der Homepage des Darmstädter Mobilitätsdienstleisters. Dort wird der On-Demand-Service auch als „ODS“ abgekürzt.

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