Rollitaxis: Fachmesse Rehab könnte sich lohnen

Auf der Karlsruher Messe stellen auch ein paar einschlägig bekannte Umrüster für die Beförderung von Fahrgästen aus, die im Rollstuhl sitzen.

Die Messe Rehab in Karlsruhe umfasst auch einen Bereich, in dem es um die Mobilität geht. (Foto: Messe Karlsruhe/Behrendt und Rausch)
Die Messe Rehab in Karlsruhe umfasst auch einen Bereich, in dem es um die Mobilität geht. (Foto: Messe Karlsruhe/Behrendt und Rausch)
Dietmar Fund

Vom 23. bis zum 25. Juni 2022 findet auf dem Karlsruhe Messegelände die Fachmesse Rehab statt. Sie richtet sich primär an Besucherinnen und Besucher mit Handicap, umfasst aber auch den Themenbereich Mobilität. Dort geht es neben Umbauten für Selbstfahrer auch um Umrüstungen für die Beförderung von Menschen, die im Rollstuhl sitzen.

Zu den Ausstellern der Rehab zählen folgende Umrüster, die sich auch und zum Teil sogar nur der Beförderung von Rollstuhlfahrenden widmen: EDAG Werkzeug & Karosserie GmbH, Haag Reha Engineering GmbH & Co. KG, handicap mobil GmbH, Kirchhoff Mobility GmbH & Co. KG, Mobilcenter Zawatzky und MobiTEC.

Für Taxi- und Mietwagenunternehmer oder –unternehmerinnen aus dem Südwesten Deutschlands, die sich für Neuerungen im Rollstuhlbereich interessieren, könnte sich ein Abstecher nach Karlsruhe lohnen. Dort könnte man sich auch an den Ständen der Rollstuhlhersteller über deren Sicherungsmöglichkeiten informieren, bei denen vieles im Argen liegt.

Die Messe ist am Donnerstag und am Freitag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, am Samstag von 10 Uhr bis 17.00 Uhr. Ein Ticket kostet online 10 Euro und an der Tageskasse 15 Euro, das Parkticket 5 Euro.

Logobanner Liste (Views)