MobiTEC bringt App zum Konfigurieren von Rollstuhltaxis

Der Berkheimer Umrüster bietet jetzt eine App an, mit der man Transporter mit Systemböden als Rollstuhltaxi zusammenstellen kann.

Ein Link zur Konfigurations-Plattform ist auch auf Startseite der Homepage mobi-tec.de gesetzt.
Ein Link zur Konfigurations-Plattform ist auch auf Startseite der Homepage mobi-tec.de gesetzt.
Dietmar Fund

Der Berkheimer Rollitaxi-Spezialist MobiTEC bietet seinen Kunden jetzt eine App an, mit der sie Kraftfahrzeuge für die Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen (KMP) vorkonfigurieren können, bevor sie ein Beratungsgespräch führen. Der „KMP-Fahrzeugkonfigurator“ ist über die App-Stores der Android- und der Apple-Welt kostenlos abrufbar. Auch auf der Homepage ist ein Link dorthin eingerichtet worden. Zu finden ist er bei den zentralen Neuheiten, die man oben links wechselweise durchklicken kann.

Über die App kann man zunächst ein Basisfahrzeug von Herstellern von Citroen bis Volkswagen Nutzfahrzeuge auswählen und sich dann für einen bestimmten Radstand entscheiden. Angeboten werden Transporter zwischen der Bulli-Größe und den 3,5-Tonnern. Anschließend kann man bei einigen Marken und Typen auswählen, wie viele Längsschienen man haben möchte. Anhand kleiner Piktogramme kann man danach Rollstühle oder Elektrorollstühle anklicken und auf dem Boden platzieren. Ebenso steht eine ganze Reihe unterschiedlicher Sitze zur Verfügung. Eine Kopf-Nackenstütze kann man für die Seitenmontage oder für die Montage am Boden auswählen und ins Bild herüberziehen. Nachdem man an einen Lift mit starrer oder faltbarer Plattform gedacht oder eine Rampe eingeplant hat, kann man den Entwurf speichern und bekommt dann einen Code, mit dem man seine individuelle Konfiguration jederzeit einsehen und bearbeiten kann. MobiTEC prüft die Konfiguration auf ihre Umsetzbarkeit. Sie kann dann die Basis eines Beratungsgesprächs werden.

Der Berkheimer Umrüster hat die App zusammen mit dem Partner IT-Engineering Reith von Thomas Reith aus Langenau umgesetzt. Das Unternehmen entwickelt laut seiner Homepage Apps für den Mittelstand und die öffentliche Hand.

Einen ähnlichen Konfigurator auch für Fahrzeuge mit Heckausschnitt einzurichten, bei denen ebenfalls sehr unterschiedliche Sitzkonfigurationen möglich sind, ist laut Firmengründer Harald Damaschke bereits angedacht. Vor ihnen sollten allerdings erst die MobiTEC FlexVans eingebaut werden, die Kastenwagen-Ausbauten für kleine Fluchten aus dem Alltag.

Logobanner Liste (Views)