RETTmobil bringt neue Rollstuhltaxis

Auf der Sonderfahrzeug-Messe in Fulda könnten Taxi- und Mietwagenunternehmer wieder Spezialitäten zur Erschließung neuer Nischen finden.
In den Zelten und im Freigelände der RETTmobil 2015 stehen auch wieder Umrüster von Rollstuhltaxis. Hier ein Foto von der letzten Messe. (Foto: Dietmar Fund)
In den Zelten und im Freigelände der RETTmobil 2015 stehen auch wieder Umrüster von Rollstuhltaxis. Hier ein Foto von der letzten Messe. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Vom 6. bis zum 8. Mai 2015 findet in Messezelten am Rande Fuldas zum 15. Mal die Messe RETTmobil statt, bei der auch Umrüster von Rollstuhltaxis ausstellen. Activa zeigt dort sechs Fahrzeuge, von denen eines für bis zu sechs Rollstuhlfahrer geeignet sein soll.

AMF-Bruns möchte seinen längeren und breiteren Heckausschnitt für den VW Caddy 4 als neuen Bausatz präsentieren. Als weitere Neuheit steht ein Behindertentransportwagen (BTW) auf der Basis des großen Opel-Transporters Movano am Stand von Opel. AMF-Bruns hofft, einen neuen Ford Transit mit Smartfloor, Linearlift und Trittstufe zeigen zu können. Beim Ford-Händler Fiegl soll ein Vertreter der bekannten Connect-Baureihe stehen.

Für die Reha Group Automotive, die zur Kirchhoff-Gruppe gehört, wird auf der RETTmobil der nahe Standort Schlitz ausstellen. Der Spezialist der Gruppe für Heckeinstiege, die Firma Jelschen, wird selbst nicht in Fulda vertreten sein.

Schnierle präsentiert eine Gurtsäule für die Sicherung von Rollstuhlfahrern mit einem integrierten Beckengurt und einer Kopfstütze. Die Säule ist für die Verankerung in Lochschienenböden gedacht.

Wolf ringt noch um Basisfahrzeuge des neuen Fiat Doblò, des neuen VW Caddy 4 und des neuen Ford Transit. Sie sollen mit Rollstuhl-gerechten Umbauten präsentiert werden.

Die Messegesellschaft veröffentlicht ihre Ausstellerliste laut Petra Dehler-Udolph, Geschäftsführerin der Messe Fulda GmbH, erst Mitte April auf ihrer Homepage (www.rettmobil.org).
 

Logobanner Liste (Views)