Activa Fahrzeugbau produziert Rollitaxis vor

Der Borkener Umrüster eines großen Autohändlers möchte für den Neustart von Fahrdiensten nach den Sommerferien mit 100 Rollstuhltaxis zweier Baumuster startklar sein.

Auf dem Gelände von Activa parkten schon im Juli 2020 eine ganze Reihe fertig umgerüsteter VW Caddy mit Heckausschnitt. (Foto: Activa Automobil-Service)
Auf dem Gelände von Activa parkten schon im Juli 2020 eine ganze Reihe fertig umgerüsteter VW Caddy mit Heckausschnitt. (Foto: Activa Automobil-Service)
Dietmar Fund

Olaf Benning, Vertriebsleiter des Borkener Umrüstbetriebs Activa Automobile-Service GmbH, geht in der Corona-bedingten Krise der Fahrdienste antizyklisch vor. Er rechnet damit, dass nach den Sommerferien in ganz Deutschland wegen der Abstandsregeln gerade kleinere Rollstuhlfahrzeuge stark gefragt sein werden.

Um dann gleich lieferfähig zu sein, hat das Unternehmen 100 VW Caddy 4 und Caddy Maxi sowie 180 Citroen Berlingo ebenfalls mit kurzem oder langem Radstand beschafft. Während die Franzosen alle ein Schaltgetriebe und eine einfachere Ausstattung haben, sind die Caddy zum Teil auch mit einem DSG-Getriebe als Automatik bestellbar. Über die Berlingo-Umbauten hat taxi heute im Zusammenhang mit der RETTmobil 2019 berichtet.

Nicht alle dieser Fahrzeuge sollen zwingend zum Rollstuhlfahrzeug mit Heckausschnitt umgerüstet werden, aber 50 Stück hat Benning schon in der Produktion der BTW eingeplant. Sein Ziel ist es, bis zum Ende der Sommerferien 100 fertig umgerüstete und sofort lieferbare Rollstuhlfahrzeuge auf Lager zu haben. Aktuell habe Activa bereits 60 umgebaute Caddy im Bestand.

Der Umrüstbetrieb ist ein Tochterbetrieb der Bleker-Gruppe, die einst als großer Citroen-Händler gestartet ist und zunächst über diese Marke Tuchfühlung mit der Taxi-Branche aufgenommen hat. Die ersten „Strippen“ dazu hat damals Kurt Peters gezogen, langjähriger und legendärer Taxi-Ansprechpartner der Deutsch-Franzosen. Heute vertritt die Bleker-Gruppe zehn Automarken.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)