ADAC hat wieder Winterreifen in zwei Dimensionen getestet

Der Autoclub hat sich 15- und 16-Zöller vorgenommen, die auf kleineren Taxis und Mietwagen eingesetzt werden.

Das Verhalten auf Schnee und Eis stand beim ADAC-Winterreifentest naturgemäß im Vordergrund. (Foto: ADAC/Marc Wittkowski)
Das Verhalten auf Schnee und Eis stand beim ADAC-Winterreifentest naturgemäß im Vordergrund. (Foto: ADAC/Marc Wittkowski)
Dietmar Fund

Bei seinem neuesten Winterreifen-Test hat der ADAC insgesamt 33 Winterreifen der Dimensionen 185/65 R 15 und 215/60 R 16 getestet. Die 15-Zöller passen zum Beispiel zu einfacheren Taxis und Mietwagen von Dacia oder zum siebensitzigen Kleinbus Nissan NV200, die größeren zu Kompaktvans und Hochdach-Kombis.

Bei der Dimension 185/65 R 15 zeigten sich die Reifen von Continental (WinterContact TS 870), Goodyear (Ultragrip 9+), Semperit (Speed-Grip 5) und Michelin (Alpin 6) sehr ausgewogen. Sie bekamen die Note „gut“, weil sie Nässe, Schnee und trockener Fahrbahn gute Leistungen boten. Auf sie folgt ein breites Mittelfeld, das in manchen Punkten etwas schlechter liegt, aber auch billiger sein kann. Die Modelle von Dunlop, Fulda und Barum wurden nur mit „ausreichend“ bewertet. Sie neigen bei Ausweichmanövern früh zum Übersteuern.

In der Dimension 215/60 R 16 für die Kompaktvans bewerten die Reifentester des Autoclubs die Reifen von Continental (WinterContact TS 870), Dunlop (Winter Sport 5), Goodyear (Ultragrip Perform. +) und Michelin (Alpin 6) als „besonders empfehlenswert“, weil sie in den Hauptkriterien keine Schwächen zeigten. Das breite Mittelfeld biete gute Alternativen zu den vier Bestplatzierten, weil diese Winterreifen meist nur in einem Punkt hinter dem führenden Quartett lägen, schreiben die Tester.

Logobanner Liste (Views)