Die Papiere, bitte!

Erneut sind Polizei und Zoll ausgerückt und haben an den Taxiständen Fahrer und ihre Taxis unter die Lupe genommen. Diesmal in Braunschweig. Und auch diesmal besteht in einigen Fällen Verdacht auf Leistungsmissbrauch.
Redaktion (allg.)

47 Taxifahrer und ihre Fahrzeuge wurden am vergangenen Donnerstag in Braunschweig von Zoll und Polizei „auf die Einhaltung arbeitsrechtlicher und verkehrsrechtlicher Vorschriften“ überprüft. Insgesamt sei die Kontrolle „zufriedenstellen“ verlaufen, berichtet die Braunschweiger Polizei. Alle Fahrer seien im Besitz eines P-Scheins gewesen. Neben kleineren Beanstandungen wie fehlenden Unternehmerschildern oder beschädigten Konzessionsnummern würden sechs Fahrer jedoch derzeit im Hinblick auf einen möglichen Missbrauch von Sozialleistungen überprüft. Da diese Fahrer Arbeitslosengeld beziehen, müssen weitergehende Ermittlungen der Zollbeamten aus Braunschweig erst noch ergeben, ob sie ihre Nebenbeschäftigung als Taxifahrer korrekt angemeldet haben oder ob die niedersächsischen Beamten - wie bei den vorangegangenen Kontrollen der letzten Wochen in Hannover (Wir berichteten)und am Flughafen Münster / Osnabrück – wieder einmal einige schwarze Schafe aufgespürt haben.

Logobanner Liste (Views)