Navigation mit WM-Fußball

Manche mobilen Navigationsgeräte haben neben den üblichen Routenplanern auch DVB-T Empfänger integriert. Somit steht einer Übertragung der WM-Spiele am Taxihalteplatz nichts mehr im Wege.
Redaktion (allg.)
13.30 Uhr, 16 Uhr und 20.30 Uhr: Während der Gruppenphase werden am Tag drei WM-Spiele übertragen. Wer keines davon verpassen und trotzdem seine Taxischichten nicht radikal kürzen will, sollte sich mit einem TV-Gerät mit DVB-T-Empfang ausrüsten. Dank dieser Technik können bis zu 30 Sender digital, also ohne Antennenkabel empfangen werden. Somit steht der Fußballübertragung am Taxi-Halteplatz nichts mehr im Wege. Das Dumme ist nur, dass eigentlich kein Platz mehr für ein weiteres Gerät im Auto ist. Radio, Funkdisplay und Taxameter haben schon ihren festen Platz, dazu kommt in den meisten Taxis und Mietwagen zwischenzeitlich auch ein mobiles Navigationsgerät. Doch genau da lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Erste Navi-Anbieter haben in Ihren Geräten auch schon DVB-T Empfänger integriert. Das neueste Produkt in dieser Kategorie ist das „Spirit V575 TV“ vom Hersteller Mio, das ab Juni für knapp 230 Euro im Handel sein soll. Neben dem Fernsehempfang über ein 4,7 Zoll großes Display bietet das Navigationsgerät einen TMC Staumelder, ermöglicht das Aussprechen der Straßennamen und ist mit einer 3D-Ansicht ausgestattet. Dank des Features „Learn Me“ kann aufgrund des Fahrstils des Taxlers die Ankunftszeit besser errechnet werden. Last but not least können mit diesem Gerät auch Filme und Musik abgespielt werden. Ebenfalls von Mio gibt es die DVB-T-Navis „Spirit V 505 TV“ für rund 180 Euro und „Spirit V 735 TV“ für knapp unter 300 Euro. Auch der Navigationsspezialist Garmin verbindet bei seinem „nüvi 1490 TV“ die Wegbeschreibung mit digitalem Fernsehen. In den fünf Zoll großen Bildschirm sind Stereolautsprecher sowie eine Klinkenbuchse zum Anschluss von handelsüblichen Kopfhörern integriert. Dank Bluetooth ist das Navi auch als Handy-Freisprecheinrichtung nutzbar. Auf Staus weist das TMCpro hin. Eine Sonderfunktion berechnet auf Wunsch besonders spritsparende Routen. Anschlussmöglichkeiten für zwei externe Antennen verhindern, dass ein starkes Spiel wegen schwachem Signalempfang qualitativ leidet, was umgekehrt aber leider nicht funktioniert. Das Garmin nüvi 1490 TV ist ab 300 Euro im Handel erhältlich. Foto: Garmin
Logobanner Liste (Views)