Berlin: Fiskaltaxameter im Modellversuch

Nach der Bekanntgabe des Hamburger Pilotprojekts werden nun auch in Berlin erste manipulationssichere Taxameter getestet.
Redaktion (allg.)

Am Dienstag startete in der Hauptstadt auf Initiative des Taxiverbands Berlin-Brandenburg (TVB) ein Modellversuch, bei dem Taxameter mit einem Chip versehen werden, der Betrug unmöglich machen soll. Die Daten werden darauf manipulationssicher gespeichert und auf einen externen Server übertragen. Unterstützt wird das Projekt von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, der Berliner IHK und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB).

Zum Beginn des Tests werden lediglich fünf Taxis mit diesem „Fiskaltaxameter“ ausgestattet, dabei soll es aber nicht bleiben. Der TVB-Vorsitzende Detlev Freutel will mit dieser ersten Phase beweisen, dass das neue Verfahren ein "äußerst wirksames Mittel" zur Bekämpfung von Umsatzunterdrückung und Schwarzarbeit ist.

Für eine weitere Verbreitung der manipulationssicheren Taxameter wäre es jedoch nötig, dass die Stadt Berlin das Projekt in einem ähnlichen finanziellen Umfang wie der Senat in Hamburg unterstützt, wo nach Angaben des Berliner „Tagesspiegel“ fünf Millionen Euro für die Ausstattung der Taxis bereit gestellt wurden.

Der Taxiverband Berlin-Brandenburg erwartet, dass die politischen Entscheidungsträger und die Verwaltung die Notwendigkeit erkennen, eine zweite Projektphase zu starten, an der 500 bis 600 Berliner Taxis teilnehmen sollen.

(sk)
Logobanner Liste (Views)