Citroen C5 X würde als Taxi wohl viel Platz bieten

Die Franzosen versprechen dank einem langen Radstand und viel Feinarbeit beim Abroll- und Geräuschkomfort einige Qualitäten, die in Taxis und Mietwagen gefragt wären.

Die Linie des C5 X erinnert stark an die des verblichenen Opel-Modells Signum, das ja auch einmal als Taxi erhältlich gewesen ist. (Foto: Citroen)
Die Linie des C5 X erinnert stark an die des verblichenen Opel-Modells Signum, das ja auch einmal als Taxi erhältlich gewesen ist. (Foto: Citroen)
Dietmar Fund

Das mit einem Taxi-Paket von INTAX erhältliche Mittelklassemodell C5 hat Citroen schon vor einiger Zeit eingestellt. Ihm folgt nun das Fließheckmodell C5 X als eine Mischung eines Kombis mit der etwas erhöhten Bodenfreiheit und Sitzposition eines SUV, ohne so weit wie die in die Höhe zu ragen und dem Wind eine solch hohe Angriffsfläche zu bieten.

Mit einem Radstand von 2.785 Millimetern soll das neue „Flaggschiff“ von Citroen, das die Marketing-Leute gerne in der Oberklasse positionieren würden, vor allem im Fond viel Platz bieten. Das und der Hinweis auf „akustisch laminierte Seitenscheiben“ mit hohem Akustikkomfort und eine komfortable Federung trotz 19-Zoll-Rädern könnten Taxi-Fahrgästen und den Vielfahrern vorne links gut gefallen. Der große Kofferraum mit flachem Laderaumboden mit niedriger Ladekante und glatten Seitenwänden ebenso.

Unter der Haube schlagen keinen Diesel-Herzen mehr. Das neue Modell wird nur mit einem bislang nicht näher beschriebenen Benziner sowie als Plug-in-Hybrid mit bis zu 50 Kilometern elektrischer Reichweite angeboten. Er soll eine Systemleistung von 225 PS bieten und rein elektrisch bis zu 135 km/h schnell fahren können. Wie viele Zylinder der Motor hat – vermutlich vier – und welchen Hubraum, verrät Citroen noch nicht. Ebenso bleibt die Marke nähere Angaben zu den Auflademöglichkeiten schuldig, die vermutlich kein Schnellladen erlauben und damit für den Taxi- oder Mietwagen-Einsatz eher unpraktisch sind.

Mangels eines richtigen Ansprechpartners für Taxi- und Mietwagen-Kunden im Vertrieb ehr müßig ist die Frage, ob Citroen ein Taxi- oder Mietwagen-Paket bei seinem bisherigen Partner INTAX für den C5 X entwickeln lässt.

Logobanner Liste (Views)