Taxi-Aspirant Dacia Jogger ist jetzt bestellbar

Taxi- und Mietwagenunternehmer, die mit einem billigen Arbeitstier liebäugeln, könnten jetzt einen Blick in die Preisliste des Fünf- oder Siebensitzers werfen.

Der neue Dacia Jogger hat zwar optische Offroad-Elemente, ist aber eigentlich ein ziemlich normaler Kombi. (Foto: Dacia)
Der neue Dacia Jogger hat zwar optische Offroad-Elemente, ist aber eigentlich ein ziemlich normaler Kombi. (Foto: Dacia)
Dietmar Fund

Seit dem 1. Dezember 2021 ist der neue Kombi Dacia Jogger bestellbar, den es mit fünf oder sieben Sitzen gibt. Er löst außer dem nur mit fünf Sitzen erhältlichen Logan Kombi auch das gleichfalls fünf- oder siebensitzig lieferbare Modell Lodgy ab. Im März 2022 soll er bei den Händlern auftauchen.

Der neue Jogger startet als Fünf- wie als Siebensitzer als TCe 100 Eco-G, der mit Autogas oder Superkraftstoff betrieben wird. Er leistet 74 kW/101 PS und hat ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Außerdem gibt es den Benziner TCe 110 mit 81 kW/110 PS, der ebenfalls ein 6-Gang-Schaltgetriebe hat. Beide 1-l-Motoren lassen sich mit vier Ausstattungsstufen kombinieren.

Obwohl schon das Basismodell Essential unter anderem mit LED-Abblendlicht recht gut ausgestattet ist, dürfte die zweite Stufe Comfort aufgrund der bei ihr serienmäßigen manuellen Klimaanlage und der Einparkhilfe hinten das Einstiegsmodell für Taxi- oder Mietwagenbetriebe sein. Außerdem ist erst bei ihr das Lenkrad serienmäßig nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Tiefe verstellbar.

Richtig interessant wird es ab der Ausstattung Extreme, die eine Klimaautomatik und eine Rückfahrkamera bietet. Die Topausstattung Extreme+ bietet darüber hinaus unter anderem eine erhöhte Mittelkonsole, die Sitzheizung vorne, ein einfaches Navi und die Einparkhilfe vorn. Ab „Extreme“ sind allerdings auch Klapptischchen an Bord, die für Taxis und Mietwagen eher unnötig sind.

Dacias neuer Taxi-Ansprechpartner Michael Behrend hält die Autogas-Variante für die momentan interessanteste Basis für Taxis und Mietwagen. Mit dieser Motorisierung kostet der Fünfsitzer in der Ausstattungsvariante Comfort 13.185 Euro (Preise ohne MwSt.), während der Siebensitzer 13.857 Euro kostet. Mit derselben Motorisierung kostet der Jogger Extreme mit fünf Sitzen 14.025 Euro und mit sieben Sitzen 14.697 Euro.

Einen Dieselmotor plant Dacia für den Jogger nicht, während ein Benziner mit einem Doppelkupplungsgetriebe als Automatik bereits angekündigt ist. Eine Hybrid-Variante soll ebenfalls nachgereicht werden.

Interessierte Leserinnen und Leser können die Preisliste vom 1. Dezember 2021 im Downloadbereich dieser Meldung als pdf-Datei herunterladen.

Logobanner Liste (Views)