Testnotizen: Der letzte echte Opel ist ein tolles Taxi

Der Opel Insignia Sports Tourer mit Dieselmotor und Automatik braucht sich weder vom Raumangebot noch vom Fahrkomfort her vor dem Auslaufmodell der E-Klasse zu verstecken.

Der Opel Insignia Sports Tourer, der taxi heute nur in Zivil zur Verfügung stand, ist ein geräumiger und komfortabler Wettbewerber des E-Klasse-Kombis. (Foto: Dietmar Fund)
Der Opel Insignia Sports Tourer, der taxi heute nur in Zivil zur Verfügung stand, ist ein geräumiger und komfortabler Wettbewerber des E-Klasse-Kombis. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

In Rüsselsheim sind bisher Mittelklasse-Limousinen und –Kombis mit hohem Nutzwert, guter Ergonomie, hohem Fahrkomfort und sparsamen Motoren entwickelt worden. Das zeigt ein letztes Mal das letzte von Opel eigenständig entwickelte Modell Insignia Sports Tourer. Es stand taxi heute mit dem 2-l-Dieselmotor, 8-Stufen-Wandlerautomatik und der Ausstattungsstufe Ultimate für einen Test unter Taxi-Gesichtspunkten zur Verfügung.

Der ausladende Rüsselsheimer bietet auch im Inneren viel Platz. Für lange Lulatsche und „Bohnenstangen“ vorn hat er fast schon zu viel Beinraum, für Fahrgäste und langbeinige Basketballerinnen im Fond so viel wie die olle E-Klasse. Anders als in vielen neuen Modellen kann man sogar die Füße unter den Vordersitz schieben, wenn er nicht angehoben ist. Während der Mittelplatz im Fond wie überall für Erwachsene eine Strafe ist, lässt sich der gut geschnittene Kofferraum über die niedrige Ladekante bequem beladen. Beim Erweitern entsteht eine leicht nach vorn ansteigende Ladefläche, die aber keine Stufe aufweist.

Dank des leisen Dieselmotors und der komfortablen Fahrwerksabstimmung ist der Fahrkomfort sehr hoch. An der Tankstelle erfreut die kräftige Kombination aus 2-l-Dieselmotor und weich schaltender 8-Stufen-Automatik mit Werten, die den Normverbrauchswerten nach der WLTP-Methode sehr nah kommen.

Mit diesen Qualitäten ist der letzte Opel vor dem Entwicklungs-Zugriff der Franzosen ein schöner Verbrenner, mit dem man während der Umstellung auf die Elektromobilität noch lange weite Fahrstrecken mit wenigen Tankstopps absolvieren kann. Über engagierte Opel-Händler Paul Bauer in Köln oder Siebrecht in Uslar kann man den Insignia Sports Tourer entweder mit den Konformitäts-Unterlagen von Opel bei Umrüstern wie Jürgen Weberpals in Köln zum Taxi oder Mietwagen umbauen lassen oder ihn via INTAX mit einer Taxi- oder Mietwagenausstattung beziehen. Die bei INTAX aufgerufenen happigen Preise subventioniert Opel nicht. Dafür sieht das Taxi-Programm der Rüsselsheimer satte 37 Prozent Taxi-Nachlass vor.

Interessierte Leserinnen und Leser können detaillierte Testnotizen als pdf-Datei im Downloadbereich dieser Meldung abrufen. Dort ist auch eine aktuelle Preisliste zu finden.

Logobanner Liste (Views)