Werbung
Werbung
Werbung

Winterreifen-Tests: Das sind die Sieger-Pneus

Der derzeitige Altweibersommer sollte nicht darüber hinwegtäuschen: Der Winter steht vor der Tür und mit ihm auch der Umstieg auf Winterreifen. ACE, GTÜ, ADAC und Stiftung Warentest haben die aktuellen Modelle unter die Lupe genommen.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)

Beim jüngsten Test von ADAC und Stiftung Warentest wurden acht Gummis der Größe 195/65 R15 T untersucht. Nur einer fiel bei den Testern durch: Der Trayal Arctica verursachte den höchsten Kraftstoffverbrauch, erzeugte ein lautes Geräusch und hatte deutliche Schwächen auf Schnee und Eis. Außerdem schnitt er auf nasser Fahrbahn sehr schwach ab – ein „mangelhaft“ war die Konsequenz.

Sechs Winterreifen dieser Größe halten die Prüfer von ADAC und Stiftung Warentest für empfehlenswert. Der Continental ContiWinterContact TS830 und der Semperit Speed-Grip2 überzeugten durch den geringsten Verbrauch. Bestnoten auf Nässe bekam der Goodyear UltraGrip8. Der Dunlop SP Winter Sport 4D überzeugte gleichermaßen in vielen Einzelkriterien und befindet sich somit insgesamt auf einem hohem Qualitätsniveau. Über die niedrigsten Verschleißwerte verfügt der Michelin Alpin A4. Der Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3 verdient die gute Note unter anderem wegen seiner Leistungen auf Eis.

Beinahe die gleichen Reifentypen hatten zuvor auch der ACE Auto Club Europa und die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung empfohlen. Die Organisationen hatten Pneus der Größe 205/55 R 16 91 einem harten Praxistest in den Alpen und auf einer speziellen Reifenteststrecke unterzogen.

Als Testsieger nach Punkten fuhr der Goodyear Ultra Grip 8 durchs Ziel, gefolgt vom Preis-Leistungssieger Semperit Speed Grip2. Ebenfalls mit der Note „sehr empfehlenswert“ bewerteten die Experten den Continental WinterContact TS 830, den Dunlop SP Winter Sport 4D und den Pirelli Snowcontrol Serie3. Mit „empfehlenswert“ schnitten die Winterreifen Nokian WR D3 und der Michelin Alpin A4 ab. Letzter im Test von ACE und GTÜ wurde mit „bedingt empfehlenswert“ der Fulda Kristall Control HP, der in mehreren Disziplinen deutlich schwächelte.

Hinweis der Redaktion: In der taxi heute-Printausgabe 11/2011 finden Sie ein großes Special mit allem Wissenswerten zu Winterreifen sowie einer Marktübersicht zu den für Taximodelle gängigsten Größen. taxi heute 11/2011 erscheint am 17. Oktober.

Hier geht’s zur Heftbestellung

(sk)
Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Logobanner Liste (Views)
Werbung