Somit hat also auch VW ein London-Taxi, wenn auch erstmal nur in der Theorie, denn das in dieser Woche vorgestellte Fahrzeug ist ein reines Konzeptfahrzeug, dessen Design aber an den legendären Volkswagen Samba-Bus erinnern soll. Das Elektro-London-Taxi misst nur 3,73 Meter und ist somit kürzer als ein Fox, soll aber laut Werksangaben eine größere Beinfreiheit als ein Passat aufweisen.
Wie man das bei London-Taxis kennt, wird auch das Volkswagen-Modell keinen Beifahrersitz haben, sondern lediglich einen Frachtraum für das Gepäck. Die Fahrgäste gelangen nur über die Beifahrerseite ins Taxi.
Dafür entwickelten die VW-Tüftler eine weit nach vorn öffnende Schwenktür, mit der ein leichteres Ein- und Aussteigen ermöglicht wird. Angetrieben wird das 120 km/h schnelle London-Taxi von einem Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 85 kW (Dauerleistung: 50 kW). Mit Energie versorgt wird der Motor über eine im Unterboden der Studie integrierte Lithium-Ionen-Batterie. Dank der hier realisierten Speicherkapazität von 45 Kilowattstunden (kWh) und des trotz der Batterie relativ niedrigen Fahrzeuggewichtes (1.500 Kilogramm) können je nach Fahrweise Distanzen von bis zu 300 Kilometern (nach NEFZ) zurückgelegt werden.
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