E-Klasse-Reifen: Plattfußsicher bei gleichem Fahrkomfort

So eine Geschichte kann jeder Taxifahrer erzählen oder hat sie zumindest so schon von einem Kollegen gehört: Der Fahrgast muss eilig zum Bahnhof oder Flughafen und plötzlich geht dem Reifen die Luft aus.
Redaktion (allg.)

Diese Situation können Mercedes-Käufer jetzt verhindern, denn für 280 Euro Aufschlag (Nettopreis) wird bei der neuen E-Klasse werksseitig ein Satz so genannter RunOnFlat-Reifen (ROF) montiert. Dieser verfügt über eine verstärkte Seitenwand, so dass bei plötzlichem Druckverlust das Fahrzeug trotzdem beherrschbar bleibt. Man kann zumindest noch zum Bahnhof bzw. Flughafen weiterfahren und anschließend im Betrieb oder einer Fachwerkstatt den Reifen wechseln. Der Druckverlust wird dem Fahrer vom Luftdruckkontrollsystem im Display angezeigt. Bei den ROF-Reifen handelt es sich um den „Eagle F1“ der Größe 245/45 R 17 vom Hersteller Goodyear. Laut Aussagen des amerikanischen Reifenfabrikanten wurden die bisherigen Nachteile eines Notlaufreifens (weniger Federungskomfort und höherer Rollwiderstand) mit dem neuen Produkt „Eagle F1“ beseitigt. Die neue Generation pannensicherer RunOnFlat-Reifen von Goodyear ziehe in Sachen Fahrkomfort mit konventionellen Reifen gleich.

Logobanner Liste (Views)