BAO macht günstige Transporter zu Rollstuhltaxis

Der Oldenburger Umrüster versieht den Hyundai H1 Travel und den Ford Transit Custom mit einem Heckausschnitt.
Dietmar Fund

Als Alternative zu den viel teureren Basisfahrzeugen VW T5 und Mercedes-Benz Vito stattet die BAO Behinderten-Automobile Oldenburg GmbH den Ford Transit Custom mit einem Heckausschnitt aus. Er ist 1.300 Millimeter lang und 790 Millimeter breit. Die Durchfahrhöhe beträgt 1.470 und die Innenhöhe 1.460 Millimeter. Der Umbaupreis beträgt 6.429 Euro (ohne MwSt.).

Beim Ford bietet BAO zwei Adapter für die Verankerung der Serien-Bank im Heckausschnitt. So bleibt die Möglichkeit erhalten, vollbestuhlt zu fahren, solange der Rollstuhlplatz nicht gebraucht wird. Die Rampe steht auch in diesem Fall senkrecht hinter der Heckklappe. Weil der hintere Überhang beim langen Radstand derselbe ist wie beim kurzen, könnte der Heckausschnitt bei ihm auch nicht länger ausfallen.

Weniger flexibel einzusetzen ist der ebenfalls recht preiswerte Hyundai H1 Travel. Ihn stattet BAO nach eigener Aussage als europaweit einziger Umrüster mit einer Heckwanne für einen Rollstuhlfahrer aus. Der Ausschnitt ist rund 1.400 Millimeter lang und 700 Millimeter breit. Die Durchfahrhöhe beträgt 1.430 Millimeter, die lichte Höhe über dem Rollstuhlplatz nur 1.340 Millimeter, weil das Differential des Hinterradantriebs Platz braucht. Der Umbaupreis ist derselbe wie beim Ford.

Da der TÜV den Einbau der schweren Sitzbank der dritten Reihe anstelle des Rollstuhlplatzes nicht zulässt, ist der H1 nach dem Umbau ein Fünfsitzer. Dennoch hat ihn BAO auch schon an zwei Taxi- oder Mietwagenunternehmer geliefert.

Geschäftsführer Andreas Prause antwortet mit den beiden Umbauten auf eine Nachfrage aus Familien, die das Raumangebot eines Transporters samt einem Rollstuhlplatz zu einem erschwinglichen Preis haben wollen. Für Nutzwert-orientierte Taxi- und Mietwagenunternehmer könnte vor allem der Ford-Umbau interessant sein.

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