Winter-Markenreifen ohne Ausrutscher

Die Sachverständigen der GTÜ und die Auto Zeitung haben 13 Winterreifen getestet und warnen nur vor einem chinesischen.
Die GTÜ-Sachverständigen nahmen sich eine Dimension vor, die auch auf vielen Taxis montiert wird. (Foto: Auto Zeitung)
Die GTÜ-Sachverständigen nahmen sich eine Dimension vor, die auch auf vielen Taxis montiert wird. (Foto: Auto Zeitung)
Dietmar Fund
Nach dem Test von 13 Winterreifen in der Dimension 205/55 R 16, die auch auf viele Taxis passt, rufen die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung und die Auto Zeitung einen klaren Sieger aus. Es ist der brandneue Conti WinterContact TS 860. Für seine Bestnote „sehr empfehlenswert“ war neben guten Leistungen auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn der niedrigste Rollwiderstand aller getesteten Reifen verantwortlich.

Dasselbe Prädikat erreichte der auf Platz zwei gelandete Nokian WR D4. Drittbester war der neue Pirelli Cinturato Winter. Er fiel auf trockener Straße etwas ab und zeigte einen recht hohen Rollwiderstand.

Punktgleich dicht dahinter lagen der Goodyear Ultra-Grip 9 und der Michelin Alpin A5. Während auch der Dunlop Winter Sport 5 und der Hankook Winter i*cept RS2 ein „sehr empfehlenswert“ erreichten, fiel ein Chinese glatt durch. Es war der Westlake SW 618 mit einem langen Bremsweg auf Nässe und früh einsetzender Neigung zum Aquaplaning.

Logobanner Liste (Views)