Conti-Winterreifen beißt besser zu

Auf Schnee und auf trockener Fahrbahn gleichermaßen soll der neue WinterContact TS 850 P für Mittel- und Oberklasse-Pkw seinen Vorgänger schlagen.
Dietmar Fund

Mit dem asymmetrischen Profil des neuen WinterContact TS 850 P möchte der Reifenhersteller Continental den Zielkonflikt zwischen guten Eigenschaften auf Schnee einerseits und trockener Fahrbahn andererseits entschärfen. Für die gute Verzahnung mit einer trockenen oder nassen Fahrbahn beim Bremsen sollen viele vornehmlich in der Mitte der Lauffläche und auf der nach innen gerichteten Seite des Reifens in Blöcken angeordnete Lamellen sorgen. Die Blöcke stützen sich gegeneinander ab und versteifen sich auf trockener Fahrbahn. Eine verkürzte Seitenwand soll die Quersteifigkeit erhöhen.

Laut dem Leiter der Winterreifen-Entwicklung, Dr. Holger Lange, soll die verkürzte Seitenwand die Reifen nicht anfälliger gegen das Überfahren von Bordsteinen machen. Seinen Aussagen zufolge soll der füe den Verbrauch wichtige Rollwiderstand gegenüber dem Vorgänger weiter gesunken sein.

An den Start geht der neue Winterreifen jetzt mit 20 Größen zwischen 16 und 20 Zoll mit einer Breite zwischen 205 und 275 Millimetern. Die Markteinführung in drei Schritten soll bis 2016 insgesamt 80 Dimensionen abdecken. Für SUV gibt es eine eigene Variante namens WinterContact TS 850 P SUV.

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