Bridgestone bringt Winterreifen mit Notlaufeigenschaften

Der DriveGuard Winter soll nach einer Reifenpanne noch für bis zu 80 Kilometer Fahrt gut sein.
Der DriveGuard Winter hat verstärkte Seitenwände und spezielle Kühlrippen. (Foto: Bridgestone)
Der DriveGuard Winter hat verstärkte Seitenwände und spezielle Kühlrippen. (Foto: Bridgestone)
Dietmar Fund

Unter der Bezeichnung DriveGuard Winter überträgt Bridgestone Notlaufeigenschaften auf Winterreifen. Die neue Reifenfamilie kombiniert die bei Sommerreifen schon angebotene Technik mit der Lauffläche des Winterreifens Blizzak LM001.

Für gute Notlaufeigenschaften sollen verstärkte Seitenwände und spezielle Kühlrippen sorgen, die bei einem Druckabfall die Erhitzung des Reifens durch verstärkte Walkarbeit verringern sollen. Fahrer nahezu aller mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgerüsteter Fahrzeuge sollen deshalb auch bei winterlichen Straßenverhältnissen mit maximal 80 km/h bis zu 80 Kilometer weit fahren können.

Bei ordnungsgemäßem Reifendruck wiederum sollen die hornartig geformten Rillen der Lauffläche Wasser und Matsch schnell abführen. Die Lamellen und die schrägen Profilrillen sollen guten Grip auf gefrorenen Oberflächen bieten.

Der DriveGuard Winter kommt zunächst in zehn Größen für 15- bis 17-Zoll-Felgen der 45er- bis 65er-Serien auf den Markt.
 

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