Probleme bei Berliner Touran-Taxis

Berliner Taxiunternehmer mussten in den letzen Wochen verstärkt ihre VW-Werkstatt aufsuchen. Der Grund: Bei den Erdgas-Tourans verstopften die Einspritzventile.
Redaktion (allg.)

In den meisten Fällen lief das Taxi im Erdgasbetrieb noch tadellos, begann aber zu stottern, sobald es in den Benzinmodus umschaltete. Betroffen waren Taxis einiger Mehrwagenunternehmen, allerdings deuten erste Nachforschungen darauf hin, dass es sich dabei nur um ein Berliner Problem handelt. Warum das so ist, lasse sich aber nicht eindeutig belegen, wie ein Berliner Taxiunternehmer berichtet. „Berlin hat die ältesten Erdgaszapfsäulen der Republik. Eventuell sind dort die Ölpartikelanteile etwas höher. Auch wenn der Betreiber dies kategorisch verneint“, vermuten Insider. Allerdings ist auch ein werkseitiges Problem bei Volkswagen nicht auszuschließen, denn die verstopften Einspritzventile traten bisher nur bei Modellen auf, die zwischen Oktober und Dezember 2009 ausgeliefert wurden. Dafür spricht auch, dass die Zahl der Reklamationen in Berlin schon wieder deutlich zurückgegangen ist. Bei den betroffenen Modellen wurden die Ventile innerhalb von 2-3 Tagen auf Garantie ausgetauscht. Während dieser Zeit stellte Volkswagen Leihtaxis zur Verfügung.

Logobanner Liste (Views)