Automatik mit 9 Gängen

Die Anzahl der Automatik-Fahrstufen nimmt weiter zu. Der Spezialist ZF hat jetzt ein Getriebe mit neun Gängen entwickelt. Damit sollen weitere Kraftstoffeinsparungen möglich werden.
Redaktion (allg.)

Die 9-Gang-Automatik wurde laut ZF speziell für die Kombination aus Frontantrieb und quer eingebautem Motor konzipiert.

Im Vergleich zu heute üblichen 6-Gang-Automatgetrieben im Front-Quer-Einbau ermögliche die Neuentwicklung deutlich bessere Fahrleistungen bei gleichzeitigen „signifikanten“ Kraftstoffreduzierungen sowie kurze Reaktions- und Schaltzeiten „unterhalb der Wahrnehmungsschwelle“. So würden auch direkte Doppel- und Mehrfachschaltungen möglich.

Wie viel Kraftstoff sich mit dem 9-Gang-Getriebe tatsächlich einsparen lässt und in welchen Modellen es zum Einsatz kommen wird, gab ZF jedoch noch nicht bekannt.

(sk)
Logobanner Liste (Views)