Online-Info zu dynamischen Daten für Taxi-Zentralen

Der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. kündigt den Termin eines Online-Seminars an, in dem es um das Einspeisen dynamischer Daten gehen soll.

Die Einspeisung dynamischer Daten soll beispielsweise Bahn-Fahrgästen zeigen, ob an einem Bahnhof schon ein Taxi steht oder sie eines rufen müssen. (Foto: Dietmar Fund)
Die Einspeisung dynamischer Daten soll beispielsweise Bahn-Fahrgästen zeigen, ob an einem Bahnhof schon ein Taxi steht oder sie eines rufen müssen. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Am 28. Juli ab 14 Uhr bietet der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM) in Kooperation mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ein „Webinar“ zum Thema „Dynamische Daten“ an. Das kündigte der BVTM am 6. Juli 2022 an. Zu den Inhalten und den Referenten sowie zur Dauer der Online-Veranstaltung machte er noch keine Angaben. Den Link zur Teilnahme sollen Interessierte rechtzeitig zugesandt bekommen. Das Seminar richte sich „primär an Taxizentralen und Anbieter von Vermittlungssystemen“.

Den Tag des Seminars und seinen thematischen Zuschnitt auf die Personenbeförderung und die neuen Einspeisepflichten gemäß dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG) hatte Dr. Lutz Rittershaus von der BASt bereits bei einer ersten Online-Einführungsveranstaltung zur neuen Mobilithek am 22. Juni 2022 angekündigt, über die taxi heute berichtet hat. Er hatte zuvor schon eine Einführungsveranstaltung zusammen mit Michael Oppermann zum Thema „Statische Daten“ abgehalten.

Laut Rittershaus sollten nähere Informationen zur PBefG-Veranstaltung auf der Homepage der Mobilithek unter „Aktuelles“ hinterlegt werden, sobald die Mobilithek am 1. Juli an den Start gegangen sei. Dort war am 7. Juli noch nichts zu finden. Die Einführungsveranstaltung kann man dort in voller Länge als Video abrufen.

Logobanner Liste (Views)