Analyse-Portal möchte Homepages vergleichen

Ein über seine Telefon-Auskunft bekanntes Unternehmen möchte speziell kleinen und mittelständischen Unternehmen zeigen, wie ihre Homepage im Vergleich zu ihren Wettbewerbern abschneidet.

So sieht eine schnelle Analyse der Webseiten-Performance aus. (Abb.: 11800 Solutions AG)
So sieht eine schnelle Analyse der Webseiten-Performance aus. (Abb.: 11800 Solutions AG)
Dietmar Fund

Die 11800 Solutions AG aus Essen hat speziell für den Vergleich von Internetseiten kleiner und mittelständischer Betriebe ein Analyse-Werkzeug namens Localytix entwickelt. Über die Homepage localytix.11800.com sollen diese Betriebe herausfinden können, wo im Vergleich mit ihren Wettbewerben ihre Stärken und Schwächen liegen. Sie sollen dort auch Handlungsbedarf aufgezeigt bekommen, verspricht der Dienstleister.

Das Unternehmen prüft unter anderem, wie gut die Seite über Suchmaschinen zu finden ist, wie Kunden sie bewerten, wie die Seite bei GoogleAds abschneidet und wie sie im Vergleich zur Konkurrenz liegt. Die Ladezeit und die Optimierung für mobile Endgeräte sind weitere Gesichtspunkte.

Nach einer mehrwöchigen Testphase mit der Analyse von mehr als 100.000 Unternehmensauftritten und mehr als einer Million Homepages schreibt das Unternehmen, dass nur rund 15 Prozent der Auftritte kleiner und mittelständischer Unternehmen suchmaschinenoptimiert seien. Ein Drittel von ihnen sei noch nicht für mobile Endgeräte optimiert. Die Ladezeit sei bei zwei Dritteln der Homepages deutlich zu langsam.

Die über ihre Telefonauskunft bekannte 11800 Solutions AG bietet die Analysen kostenlos an. Auf die Frage von taxi heute, wie sich der Service dann finanziere, antwortete die Pressabteilung, man mache den Unternehmen nach der individuellen Analyse Vorschläge, wie sie ihre Online-Präsenz mit den Produkten von 11800 Solutions optimieren könnten. Weitere Werbekampagnen gebe es nicht.

Wenn man auf die Homepage geht, kann man jedes x-beliebige Taxiunternehmen mitsamt dem Ort angeben, an dem es ansässig ist. Dann kann man unter anderem einsehen, wie das Ranking dieser Homepage im Vergleich mit den Wettbewerbern bei Google ist.

Logobanner Liste (Views)