Bei Taxi Berlin kann man 2-G-Taxifahrer bestellen

Sicherheitsbewusste Fahrgäste können jetzt gezielt ein Taxi mit einem gegen Corona geimpften oder von Corona genesenen Fahrer bestellen.

Taxi Berlin als größte Taxizentrale der Stadt vermittelt jetzt auch Taxis mit geimpften oder genesenen Fahrern oder Fahrerinnen. (Foto: Dietmar Fund)
Taxi Berlin als größte Taxizentrale der Stadt vermittelt jetzt auch Taxis mit geimpften oder genesenen Fahrern oder Fahrerinnen. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Seit dem 10. Dezember 2021 hat Taxi Berlin in seine Vermittlung ein weiteres Merkmal integriert, nach dem die Fahrgäste ein Taxi gezielt bestellen können. Es ist der Impfausweis oder der Genesenen-Nachweis, den die Fahrer und Fahrerinnen bei der Taxizentrale hinterlegt haben. Wer dort also ein 2-G-Taxi verlangt, bekommt eines geschickt, dessen Fahrer oder Fahrerin diese Vorgabe erfüllt.

Aktuell hätten bereits 2.500 der 10.000 Fahrer und Fahrerinnen von Taxi Berlin ihren entsprechenden Nachweis in der Fahrer-Datenbank hinterlegt, berichtet die Taxizentrale. Laut Geschäftsführer Hermann Waldner hat sich Taxi Berlin für die 2-G-Lösung entschieden, weil es unmöglich sei, bei so vielen Fahrern täglich aktuelle Corona-Tests vorzuhalten.

Waldner weist mit einer Pressemitteilung auch darauf hin, dass die meisten Fahrer und Fahrerinnen seit Beginn der Pandemie mit Maske fahren würden. Außerdem seien viele Fahrzeuge mit einem Trennschutz ausgestattet und würden regelmäßig desinfiziert.

Im Hinblick auf die zunehmende Beförderung infizierter Personen wegen zunehmender negativer Corona-Tests und des dann geltenden Benutzungsverbots für Busse und Bahnen vermittelt Taxi Berlin deren Beförderungswunsch jetzt mit entsprechenden Hinweisen. Solche Fahrten dürften die Fahrerinnen und Fahrer auch ablehnen.

Logobanner Liste (Views)