Nord-Süd-Gefälle beim Taxipreis

Fahrten mit dem Taxi sind im Süden Deutschlands überwiegend teurer als im Norden. Im bundesweiten Schnitt müssen Fahrgäste für den ersten Kilometer ohne Wartezeit derzeit tagsüber 4,21 € hinlegen, nachts sind es 4,30 €. Das hat das Oldenburger Taximagazin „Der Innenspiegel“ bei seinem Vergleich der deutschen Taxitarife herausgefunden.
Redaktion (allg.)
Das Magazin hatte unter www.derinnenspiegel.de über Jahre hinweg die Tarife aller kreisfreien Städte gesammelt und sie nun ausgewertet. Neben dem beschriebenen Nord-Süd-Gefälle zeigt sich dabei auch, dass die Tarife in den „neuen“ Bundesländern, die vor Jahren meist noch deutlich unter dem Niveau in Rest der Republik lagen, sich immer mehr annähern – also in der jüngeren Vergangenheit überproportional angestiegen sind. Dieses und andere Ergebnisse des bundesweiten Tarifvergleichs sind ab sofort auf der Internetseite der Oldenburger abrufbar.
Logobanner Liste (Views)