Neuer Toyota Prius vor Verkaufsstart

Toyota bringt in diesem Monat die dritte Generation des Hybrid-Pioniers Prius auf den deutschen Markt. Sie überzeugt vor allem durch gesenkte Verbrauchswerte und gestiegene Leistung.
Redaktion (allg.)
Die CO2-Emission des dritten Prius liegt laut Werk nur noch bei 89 Gramm je Kilometer, was stolze 14 Prozent weniger sind als in der aktuellen zweiten Generation. Den Verbrauch drückten die Japaner ebenfalls runter: 3,9 Liter auf 100 Kilometer bedeuten eine Reduzierung um 0,4 Liter. Und der neue Prius erreicht diese niedrigeren Verbrauchswerte trotz einer Steigerung seiner Leistung. So kommt statt des bisherigen 1,5-Liter-Motors ein gewichtsoptimierter 1,8-Liter-Vierzylinder zum Einsatz. Er bietet mit 99 PS ein Leistungsplus von 23 PS gegenüber dem noch aktuellen Prius. Auch der Elektromotor hat zugelegt: Er bringt mit nun 82 Pferdestärken deren 14 mehr als sein Vorgänger auf die Straße. Die Spitzengeschwindigkeit gibt Toyota mit 180 km/h an. Die endgültigen Preise nannte Toyota noch nicht, es wird aber vor allem aufgrund der Hybrid-Konkurrenz des Honda Insight damit gerechnet, dass er unter dem des Vorgängers liegen wird. In unserer Bildergalerie können Sie sich auch optisch einen ersten Eindruck zur neuen Prius-Generation verschaffen.
Logobanner Liste (Views)