Neuer Carens als Taxi

Manchmal müssen taxi heute-Redakteure bis an die Grenze gehen, um die Premiere eines Taxis „erfahren“ zu dürfen. So wie beim neuen Carens des koreanischen Herstellers Kia.
Redaktion (allg.)
Die Grenze bildete in diesem Fall die Mosel. Dort, circa 50 Kilometer hinter Saarbrücken, wurde der Carens als Diesel-Automatik erstmals im Taxikleid präsentiert. Wobei die 140 PS im hohen Drehzahlbereich zwar laut brummten, das Fahrzeug aber jederzeit wendig und spritzig durch das so genannte Drei-Länder-Eck zwischen Deutschland, Frankreich und Luxemburg über die Landstraßen fuhr. Maße und Grundpreis stellen den Carens auf eine Stufe mit dem Opel Zafira oder dem VW Touran. Nicht zuletzt durch die beiden optional erhältlichen Einzelsitze in der dritten Reihe, die mit einem Handgriff aus dem Kofferraumboden ausgeklappt werden. Wie bei dieser Fahrzeugkategorie üblich, entfällt damit aber nahezu völlig die Möglichkeit, Gepäckstücke zu verstauen. Kia wird auf den Carens 18 Prozent Taxinachlass gewähren. Eine erste Präsentation des Modells findet auf der Europäischen Taximesse Ende Oktober in Köln statt.
Logobanner Liste (Views)