Mit seinem auf 2.841 Millimeter angewachsenen Radstand und 70 Millimeter mehr Ellbogenbreite könnte der neue Skoda Superb Combi ein vorzügliches Taxi werden, wenn der Vertrieb sich nur gut genug um ihn kümmert. Die Marketingleute jedenfalls preisen das neue Modell mit dem besten Raumangebot seines Segments.
Ihre Jubelarien unterlegen sie mit harten Fakten: So soll die Kopffreiheit vorn 995 Millimeter und im Fond 1.001 Millimeter betragen, was so viel wie in keinem anderen Modell des Segments sei. Die Kniefreiheit von 157 Millimeter sei rund doppelt so groß wie beim nächstbesten Wettbewerber. Mit 660 Litern Kofferraumvolumen bei voller Bestuhlung und 1.950 Litern bei umgeklappten Rücksitzen erreiche der Combi Werte der oberen Mittelklasse (wo er auf die E-Klasse von Mercedes-Benz trifft).
Wie geräumig die Fahrgastzelle ist und wie viel besser als bisher die Fahrwerksabstimmung, können Taxiunternehmer bereits beim Wettbewerb „Taxi des Jahres 2015“ Anfang Juli in Berlin in der Superb-Limousine erleben. Auf die Begutachtung des Ladeabteils müssen sie dagegen noch ein wenig warten.
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