IAA-Taxi-Highlight 1: Mercedes zeigt neue E-Klasse Kombi in Hellelfenbein

Sie ist aus Taxi-Sicht der unumstrittene Star der diesjährigen IAA: Die neue E-Klasse im Kombi-Format. Das T-Modell ist ab sofort mit vordefinierter Taxiausstattung bestellbar. taxi heute hat sich das neue Prunkstück der Schwaben in Frankfurt angesehen.
Redaktion (allg.)

Mit der neuen E-Klasse gingen eine Reihe technischer Innovationen in Serie – von der Müdigkeitserkennung bis zur automatischen Vollbremsung bei akuter Aufprallgefahr, vom Adaptiven Fernlicht-Assistenten bis zur aktiven Motorhaube, die im Fall eines Unfalls die Verletzungsgefahr für Fußgänger verringern kann. Über all diese Innovationen der Limousine verfügt natürlich auch das T-Modell. Aus Taxi-Sicht punktet der Kombi aber vor allem mit den knapp zwei Kubikmetern Laderaum. Außerdem hat Mercedes im T-Modell eine Funktion integriert, die überaus praktisch für Taxler ist, die öfter mal sperrige Gegenstände mitnehmen müssen: Zum Umklappen der Rücksitzbank müssen weder die Kopfstützen noch die Sitzflächen der Fondsitze verstellt werden. Es genügt eine Hebelbetätigung an der Heckklappe und die Sitze klappen nach vorne. 30.500 Euro netto verlangt Mercedes für „Das Taxi“ des T-Modells in der E 200 CDI-Motorisierung. Lieferbar wird diese kleinste Dieselvariante allerdings erst Anfang 2010 sein. Wer stattdessen eine andere Motorisierung wählt (220 CDI, 250 CDI, 350 CDI), muss nur bis zum 21. November warten, kann sich sein Taxi individuell zusammenstellen und erhält bei seinem Händler 15 Prozent Verwerternachlass auf den Listenpreis (E 220 CDI: 37.650 netto). Eine Finanzierung ist zum effektiven Jahreszins von 2,99 Prozent möglich.

Logobanner Liste (Views)