Mehr Werbung auf Taxis

Das Umwelt- und Verkehrsministerium von Baden Württemberg hat in diesen Tagen den Regierungspräsidien grünes Licht gegeben, durch Allgemeinverfügungen Taxi- und Mietwagenunternehmern zu erlauben, über die bisherigen Werbemöglichkeiten hinaus mehr Flächen an den Fahrzeugen für diesen Zweck zu verwenden.
Redaktion (allg.)
Erzwungen durch Gerichtsurteile wurden in den letzten Jahren in vielen Gebieten Baden Württembergs durch Ausnahmegenehmigungen Werbung außerhalb der Fahrzeugtürflächen genehmigt. Dieser verwaltungstechnisch aufwändige und für den Taxiunternehmer mit zusätzlichen Kosten verbundene "Umweg" ist nun nicht mehr nötig. Nach Auffassung des Umwelt- und Verkehrsministeriums solle ein Taxi- und Mietwagenunternehmer im Rahmen seiner Berufsausübung eigenverantwortlich entscheiden dürfen, ob er neben seinem Verkehrsangebot auch andere Leistungen erbringt. Das Stuttgarter Ministerium führt in einer Pressemeldung weiter aus, dass eine Reizüberflutung durch Werbung auf Taxis vor dem Hintergrund der allgegenwärtigen Werbeträger jeder Art im Straßenraum nicht zu befürchten sei. Das Taxi als Garant für 24- Stunden Mobilität am Tag solle seine Chancen im Wettbewerb auch insoweit nutzen können. Damit könnten die seit Jahren sinkenden Umsätze im Taxibereich zu einem kleinen Teil aufgefangen werden.
Logobanner Liste (Views)