Antenne Bayern warnt vor Facebook-Abzocke

Freundschaftsanfragen nach einer scheinbar verlorenen Handynummer können mächtig ins Geld gehen.
Auch über soziale Netzwerke wie Facebook kann man mächtig hereinfallen. (Foto: JMG/pixelio.de)
Auch über soziale Netzwerke wie Facebook kann man mächtig hereinfallen. (Foto: JMG/pixelio.de)
Dietmar Fund

Wie der Radiosender Antenne Bayern berichtete, warnt die Verbraucherzentrale Bayern vor einer neuen Abzock-Masche. Hacker kopierten das Profil von Facebook-Freunden und sendeten eine Freundschaftsanfrage, mit der nach der Handynummer gefragt werde. Sobald man die verschicke, schnappe die Falle zu. Es kämen dann weitere SMS und am Ende des Monats eine saftige Telefonrechnung, die teilweise bis zu 1.000 Euro betragen habe.

Wer von dieser Masche betroffen sei, solle so rasch als möglich sein Passwort ändern, damit keine weiteren Daten mehr kopiert würden, schreibt der Radiosender auf seiner Homepage. Den fälschlich abgebuchten Betrag solle man seinem Telefonanbieter melden und ihm erklären, dass man dafür nicht verantwortlich sei. Da kein Vertrag geschlossen worden sei, habe man das Recht auf seiner Seite.

Der Sender empfiehlt weiter, Freundschaftsanfragen von Personen, die man schon auf seiner Freundesliste hatte, nicht zu beantworten. Ratsam sei auch, den Facebook-Account so einzustellen, dass die Freundesliste nicht öffentlich einsehbar sei.
 

Logobanner Liste (Views)