Am Nikolaustag des Jahres 2023 hat Mercedes-Benz eine wichtige „Katze aus dem Sack gelassen“: Den Kasten-Kombi Citan Tourer und den etwas feiner ausstaffierten Ableger T-Klasse kann man jetzt auch mit langem Radstand bestellen. Damit wird der vom Renault Kangoo abgeleitete und auch mit dem Nissan Townstar eng verwandte Caddy-Wettbewerber für das mobile Gewerbe und insbesondere als Basis von Rollstuhltaxis interessanter als der kurze Radstand.
Die Langversionen wachsen um 42 Zentimeter auf rund fünf Meter Außenlänge. Der Längenzuwachs von 38,4 Zentimetern beim Radstand von 3,10 Metern soll sowohl dem Fahrgastraum als auch dem Kofferraum zugutekommen. Er dürfte außerdem den Durchstieg in die dritte Sitzreihe erleichtern, die es auch in der T-Klasse gibt. Sie hat dann in der zweiten Sitzreihe drei Einzelsitze statt einer Bank. Alle Sitze der zweiten und dritten Reihe sollen sich verschieben, klappen und herausnehmen lassen, was für viel Variabilität sorgt. Die T-Klasse hat Schiebetüren auf beiden Seiten und ist in drei Ausstattungslinien zu haben.
Der Citan Tourer mit langem Radstand hat serienmäßig drei Einzelsitze, zwei weitere in der dritten Reihe gibt es als Option. Auch hier sind die Sitze beider Reihen verstellbar und klappbar. Vom Herausnehmen ist nicht die Rede. Auch der lange Citan Tourer hat serienmäßig zwei Schiebetüren. Am Heck kann man sich zwischen zwei Flügeltüren und einer Heckklappe entscheiden.
Trotz des Bestellstarts der langen Variante sind die Kasten-Kombis von Mercedes-Benz und Nissan bislang noch nicht als Taxi oder Mietwagen umrüstbar, weil es dafür noch an einem Wegstreckensignal fehlt. Dem Vernehmen nach zeichnet sich aber für Citan, T-Klasse und Townstar eine Lösung ab, während Renault bei diesem Thema nach wie vor kein Engagement zeigt.
Eine weitere Einschränkung liegt in der Motorisierung: Im Unterschied zur Variante mit kurzem Radstand gibt es nur den Citan lang Tourer 113, der ein Benziner mit 96 kW/131 PS ist. Immerhin gibt es den auch mit einem 7-Gang-Automatikgetriebe. Das gilt auch für die T-Klasse, bei der die Modelle anders heißen.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin