Rheinland-Pfalz: Energiekosten-Zuschlag für Krankenfahrten

Der Verband des Verkehrsgewerbes Rheinland hat erreicht, dass für Krankenfahrten mit Taxis und Mietwagen ab dem 1. April 2022 ein Energiekosten-Zuschlag bezahlt wird.

Die gesetzlichen Kassen in Rheinland-Pfalz kommen den Taxi- und Mietwagenbetrieben über einen Energiekosten-Zuschlag entgegen. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Die gesetzlichen Kassen in Rheinland-Pfalz kommen den Taxi- und Mietwagenbetrieben über einen Energiekosten-Zuschlag entgegen. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Taxi- und Mietwagenunternehmen in Rheinland-Pfalz können ab dem 1. April und zunächst bis zum 30. April 2022 mit den gesetzlichen Krankenkassen einen Energiekosten-Zuschlag abrechnen. Er wird für sitzende Krankenfahrten, Tragestuhlfahrten, Liegendkrankenfahrten und Krankenfahrten im Rollstuhl gewährt und beträgt 0,07 Euro pro gefahrenem Kilometer.

Das hat der Verband des Verkehrsgewerbes Rheinland am 31. März 2022 mitgeteilt. Wie er erläutert, wird der Zuschlag bei Sammelfahrten nicht verringert. Für Abrechnungen nach dem Taxameter ist er allerdings nicht anwendbar.

Wie in anderen Bundesländern müssen die Unternehmer den Zuschlag bei der Abrechnung über bestimmte Positionsnummern geltend machen, die für sieben unterschiedliche Kategorien gelten. Diese Positionsnummer müsse immer einzeln ausgewiesen werden und dürfe nicht einfach nur auf den Kilometerpreis draufgeschlagen werden, betont der Verband. Darauf solle man seinen Softwareanbieter hinweisen.

Wie Geschäftsführer Guido Borning schreibt, sei es seinem Verband in mehreren Verhandlungsrunden gelungen, die gesetzlichen Krankenkassen von der Notwendigkeit des Zuschlags zu überzeugen. Die rheinland-pfälzischen Kassen seien diesen Schritt mitgegangen, obwohl in den meisten Bundesländern noch keine einheitliche Regelung gefunden worden sei.

Wie taxi heute bereits berichtet hat, gibt es ähnliche Lösungen bislang in Thüringen, in Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen. Zum Teil wird dort nach Besetztkilometern und gefahrenen Kilometern unterschieden.

Logobanner Liste (Views)