Taxi-Demo in Stuttgart

Mit einer Demonstration und anschließendem Taxi-Konvoi setzten Stuttgarter Taxiunternehmer heute ein weiteres Ausrufezeichen im Protest gegen die Tarifpolitik der AOK bei Krankenfahrten.
Redaktion (allg.)
Rund 200 Taxis aus Stuttgart und dem Umland sorgten mit ihrem Protest-Konvoi gut eine Stunde lang für Verkehrsbehinderungen in der Stuttgarter Innenstadt. Die Route führte auch am Hauptsitz der AOK Baden-Württemberg vorbei, wo man mit einem ohrenbetäubenden Hupkonzert seinen Unmut kundtat. Seit 1. April befördern rund 1.000 Taxis aus Stuttgart und den angrenzenden Landkreisen AOK-Patienten nur noch gegen Barzahlung. Zuvor waren Rahmenvertragsverhandlungen gescheitert, da die AOK nur noch knapp 50 Cent pro Besetztkilometer bezahlen wolle. Dagegen protestiert das Gewerbe und rechnet vor, dass man mit solchen Preisen draufzahle. Seitdem erweckte eine einseitige Gerichterstattung in den Medien den Eindruck, dass das Taxigewerbe den Streit auf dem Rücken schwerkranker Patienten austrage. Mit der Demonstration sollte daher in erster Linie die Presse auf den wahren Sachstand aufmerksam gemacht werden.
Logobanner Liste (Views)