Knapp acht Jahre Haft für Überfall auf Taxifahrer

Für den Überfall auf einen Taxifahrer ist ein 28 Jahre alter Mann Anfang März vom Landgericht Nürnberg-Fürth zu sieben Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.
Redaktion (allg.)
Das Gericht sprach ihn des schweren Raubes, der Nötigung und des Diebstahls mit Waffen schuldig. Das Verfahren gegen einen 36-jährigen Komplizen findet separat statt. Die beiden Männer waren im Oktober 2006 aus dem Bezirkskrankenhaus Regensburg ausgebrochen, nachdem sie einen Pfleger überwältigt hatten. Einen Monat später überfielen sie laut Anklage im mittelfränkischen Neustadt/Aisch einen Taxifahrer, bedrohten ihn mit Waffen und raubten ihn aus. Anschließend seien sie mit dem Fahrzeug geflüchtet. Ende November 2006 wurden sie festgenommen. Während der 36-Jährige seine Tatbeteiligung bestritt, legte der jüngere Angeklagte ein Geständnis ab. Dies wertete das Gericht als strafmildernd. Die Tat liege jedoch im Bereich der Schwerkriminalität. Ein Gutachter hatte zudem erklärt, es bestehe bei dem Mann ein hohes Rückfallrisiko. Deshalb behielt sich das Gericht eine an die Haft anschließende Sicherheitsverwahrung vor.
Logobanner Liste (Views)