Kein Taxi-Hinweis im Fußballstadion

Aachens Taxifahrer sind verschnupft: Obwohl man vom Fußball-Zweitligisten „Alemannia“ Stellplätze am Stadion angemietet hat, weigert sich der Verein, im Stadion einen Wegweiser zu diesem Standplatz aufzuhängen.
Redaktion (allg.)
Seit letzter Saison spielt die Alemannia nicht mehr im altehrwürdigen „Tivoli“, sondern in einer neu gebauten Arena mit demselben Namen. Schade aus Sicht der Taxifahrer ist allerdings, dass man bei der Planung des Stadions völlig vergessen hatte, Taxiplätze zu schaffen. Um trotzdem präsent zu sein, mietete die Taxizentrale Aachen (Aachener Autodroschkenverein AAV) von der Alemannia 10 Halteplätze für rund 500 Euro pro Saison. Um auf den Taxiplatz hinzuweisen, sollte darüber hinaus ein Wegweiser im Stadion angebracht werden. Doch da spielte der Fußballverein nicht mehr mit. „Was könnte ein einzelnes Schild für 33.000 Zuschauer schon bewirken?“, fragt sich Stephan van der Kooi, Prokurist der Alemannia Aachen Fußball GmbH, auf Nachfrage von taxi heute. Van der Kooi verweist auf seine Service-Kräfte, die an jedem Spieltag zu Dutzenden rund ums Stadion postiert sind und jedem bei der Suche nach dem Taxistand gerne helfen. „Schön und gut“, meint dazu Friedel Görtz von der AAV. „Viele Fans laufen aber direkt vom Stadionausgang auf die viel befahrene Hauptstraße und winken dort Taxis ab. Das sieht vor allen Dingen die Polizei unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit nicht gerne.“ Ein einfaches Schild hätte also aus polizeilicher Sicht zu einer Besserung der Verkehrssicherheit geführt. Für den Fußballverein wäre es ein Service gegenüber den Fans gewesen und für die Taxizentrale eine Werbung. Dass man stattdessen nun im Clinch liegt und erstmal kein Schild montiert wird, könnte man als Außenstehender durchaus als klassischen Schildbürgerstreich interpretieren… Foto: www.alemannia-aachen.de
Logobanner Liste (Views)