Kaum Großraumtaxis auf der IAA Transportation

Auf der diesjährigen Nutzfahrzeug-IAA, die jetzt IAA Transportation heißt, fehlen einige wichtige Transporter-Hersteller und ihre Großraumtaxis.

Wie bei der letzten IAA Nutzfahrzeuge 2018 wird wohl auf der IAA Transportation nur am Stand des Lokalmatadors Volkswagen Nutzfahrzeuge ein Großraumtaxi stehen. (Foto: Dietmar Fund)
Wie bei der letzten IAA Nutzfahrzeuge 2018 wird wohl auf der IAA Transportation nur am Stand des Lokalmatadors Volkswagen Nutzfahrzeuge ein Großraumtaxi stehen. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Auf der IAA Transportation in Hannover stellen vom 20. bis zum 25. September 2022 nur die Transporter-Hersteller Ford, Renault und Volkswagen Nutzfahrzeuge aus. Nicht zu den Ausstellern zählen Mercedes-Benz Vans, Nissan, der Stellantis-Konzern mit seinen Marken Citroen, Fiat, Opel und Peugeot sowie Toyota. Das zeigte sich Ende Juli beim Blick in die online stehende Ausstellerliste, die taxi heute zu Nachfragen bei den fraglichen Herstellern veranlasst hat.

Großraumtaxis werden nur bei Volkswagen Nutzfahrzeuge stehen. Joachim Flämig, Taxi-Ansprechpartner der Marke, stellt dort einen VW T7 Multivan als Siebensitzer mit langem Überhang aus. Außerdem bringt er einen VW Caddy Maxi mit Heckausschnitt mit. Der stammt dieses Mal von MobiTEC aus Berkheim.

Keiner der drei ausstellenden Transporter-Aussteller hat bislang offiziell mitgeteilt, welche Neuheiten er präsentieren möchte. Offen bleibt deshalb, ob zum Beispiel Renault in Hannover die Langversion des Kasten-Kombis Kangoo ausstellt. Sie ist bekanntlich eng mit der neuesten Generation des Mercedes-Benz Citan und deren Ableger T-Klasse verwandt. Deren Hersteller ist allerdings in Hannover nur mit den inzwischen von den Pkw und den Vans abgespaltenen Trucks vertreten.

Logobanner Liste (Views)