Großkontrolle im Kreis Mettmann

Mitarbeiter der Kreisverwaltung, des Zolls sowie Polizeibeamte kontrollierten am Dienstag und Donnerstag dieser Woche knapp 80 Taxis und Mietwagen in den Städten Erkrath, Hilden, Haan, Monheim und Langenfeld. Nach Auswertung der Kontrollen kam die Polizei laut eigenem Pressebericht zu einem „bedenklichem Ergebnis“, das nur den Schluss zulasse, dass diese Kontrollen auch weiterhin fortgeführt werden müssen.
Redaktion (allg.)
Insgesamt waren 33 Beamte in den Kleinstädten unweit von Düsseldorf im Einsatz und überprüften die Fahrzeuge auf technische Mängel und Ausrüstungsdefizite. Die Fahrer wurden hinsichtlich ihrer Fahrerlaubnis und ihres Personenbeförderungsscheins ebenso wie auf mögliche Schwarzarbeit und Scheinselbständigkeit kontrolliert. Bilanz dieser Aktion: 12 Anzeigen, 16 schriftliche Verwarnungen und 13 Mängelberichte. In acht Fällen ergaben sich laut Polizei Anhaltspunkte für Schwarzarbeit, in einem Fall wird wegen Scheinselbständigkeit ermittelt. Entsprechende Nachermittlungen erfolgen nun durch das Hauptzollamt. Die Kontrollen waren die Folge einer Fahrzeugstillegung eines Mietwagenunternehmers aus dieser Region eine Woche zuvor, der zum wiederholten Male erhebliche Fahrzeugmängel aufwies.
Logobanner Liste (Views)