Spezieller Reiniger für Taxi-Trennscheiben

Weil Haushaltsreiniger Acrylglas-Scheiben angreifen und ermatten lassen können, empfiehlt ein Hersteller ein eigens konzipiertes Reinigungsmittel.

Der Spezial-Acrylglasreiniger soll mit Plexiglas-Trennscheiben sanfter umgehen als herkömmliche Reiniger. (Foto: Dr. Keddo)
Der Spezial-Acrylglasreiniger soll mit Plexiglas-Trennscheiben sanfter umgehen als herkömmliche Reiniger. (Foto: Dr. Keddo)
Dietmar Fund

Da in der Taxi- und Mietwagen-Branche derzeit viele Trennscheiben aus Plexiglas oder Acrylglas eingebaut werden, ist der Reinigungsmittel-Hersteller Dr. Keddo auf taxi heute und die mobile Branche aufmerksam geworden. Er weist darauf hin, dass herkömmliche Haushaltsreiniger Trennscheiben aus Acrylglas oder Plexiglas schädigen können.

Laut dem Hersteller kann beispielsweise in den Reinigern enthaltenes Ethanol Spannungsrisse erzeugen. Selbst bei der Verwendung weicher Mikrofasertücher könnten feinste Staubpartikel zu feinen Kratzern und damit auf Dauer zum Ermatten der Scheiben führen. Auch bei einer Reinigung nur mit Wasser werde der Staub anschließend zerrieben. Weil sich die Scheiben elektrostatisch aufladen, ziehen sie laut Dr. Keddo den Staub auch noch an.

Der Hersteller gibt an, dass sein „Spezial-Acrylglasreiniger“ vor Neuverschmutzung, statischer Aufladung und vor Spannungsrissen schützen soll. Seine Inhaltstoffe, die er nicht näher benennt, seien biologisch abbaubar.

Der Reiniger wird in Sprühflaschen mit 500 Millilitern Inhalt geliefert. Ob es ihn auch in größeren Gebinden für Großabnehmer gibt und wer den Reiniger vertreibt soll, schreibt Dr. Keddo nicht. Laut der Homepage des Herstellers soll eine 500-ml-Sprühflasche für rund 50 Quadratmeter reichen und 10,90 Euro (incl. MwSt.) zuzüglich Versand kosten.

Dr. Keddo ist auf Reinigungsmittel und Pflegeprodukte für Wohnmobile, Wohnwagen und Boote spezialisiert. Das Unternehmen ist in Hürth angesiedelt.

Logobanner Liste (Views)