Toyotas Elektrotaxi in spe lässt sich reservieren

Ab sofort kann man den elektrisch angetriebenen SUV unverbindlich konfigurieren und reservieren, bevor im April der Vorverkauf startet.

Der batterieelektrisch angetriebene Kompakt-SUV bZ4X ähnelt dem Vollhybriden RAV4 und könnte das erste von Toyota selbst entwickelte Elektrotaxi werden. (Foto: Toyota)
Der batterieelektrisch angetriebene Kompakt-SUV bZ4X ähnelt dem Vollhybriden RAV4 und könnte das erste von Toyota selbst entwickelte Elektrotaxi werden. (Foto: Toyota)
Dietmar Fund

Toyota Deutschland hat der mittlerweile bei den meisten Fahrzeugherstellern verbreiteten Salami-Taktik zur Markteinführung neuer Modelle ein neues Scheibchen hinzugefügt. Ab sofort kann man das erste von Toyota selbst entwickelte Elektrofahrzeug bZ4X unverbindlich konfigurieren und kostenfrei reservieren. Der elektrisch angetriebene Kompakt-SUV ergänzt die von den Marken des Stellantis-Konzerns entwickelten Elektro-Varianten des Hochdach-Kombis Pro Ace City Verso Electric und des bis zu neunsitzigen Transporters Pro Ace Verso Electric, die man über INTAX bereits mit einem Taxi- oder Mietwagen-Paket bestellen kann.

Den Toyota bZ4X gibt es mit Front- und mit Allradantrieb. Er soll nach dem aktuellen Messverfahren WLTP einen kombinierten Stromverbrauch zwischen 19,2 und 15,9 kWh auf 100 Kilometer haben. Mit voller 71,4-kWh-Batterie soll er eine Reichweite zwischen 370 und 450 Kilometern erzielen.  Laden kann man auf der Fahrerseite mit Wechselstrom oder mit Gleichstrom über einen CCS-Anschluss. An einer Schnellladesäule mit 150 kW Leistung soll der Akku in rund 30 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Fahren kann man den bZ4X auch mit nur einem Pedal, was Toyota als „Single Pedal Drive“ bezeichnet. Eine Wärmepumpe, die das Fahrzeug batterieschonend heizen und kühlen soll, zählt zur Serienausstattung. Für die Batterie garantiert Toyota für acht Jahre oder eine Laufleistung von 160.000 Kilometern, dass ihre Kapazität nicht unter 70 Prozent abfällt. Dass diese Garantie bei jährlicher Wartung auf bis zu zehn Jahre ausgedehnt werden kann, dürfte für den Einsatz als Taxi oder Mietwagen nicht relevant sein, wo die Kilometergrenze schon viel früher erreicht wird.

Als Einstiegspreis nennt Toyota 39.908 Euro (ohne MwSt.), von denen man vermutlich noch den „Umweltbonus“ abziehen darf, besser bekannt als BAFA-Prämie. Noch steht das neue Modell aber nicht auf der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge, deren aktuellster Stand vom 15.02.2022 stammt.

Bis zum 31. März kann man den Toyota bZ4X „kostenfrei und unverbindlich reservieren“. Zuvor muss man sein Wunschauto über eine Microsite konfigurieren. Neben dem Front- oder dem Allradantrieb und einer von sechs Lackierungen kann man auch Zusatzpakete auswählen. Nur als Privatkunde erhält man einen Gutschein über 700 Euro für eine Wallbox, den man nach Vertragsabschluss einlösen kann. Nach der Eingabe seiner Kontaktdaten erhält man ein „unverbindliches Angebot“ und kann den Vertragspartner auswählen, der sich um den Vorverkauf und die Auslieferung voraussichtlich im Sommer 2022 kümmern soll. Nebenbei bemerkt, erfährt Toyota Deutschland über diese Vorgehensweise sehr frühzeitig, welche Konfigurationen am gefragtesten sind und in Japan bestellt werden sollten.

Prinzipiell ähnelt der Toyota bZ4X vom Raumangebot her dem Vollhybriden Toyota RAV4, den man beim Händler bereits mit einem Taxi- oder Mietwagen-Paket über INTAX bestellen kann. Laut INTAX-Chef Jörg Hatscher ist eine Taxi- oder Mietwagen-Ausrüstung über sein Unternehmen „in der Überlegung“ aber eine Entscheidung gebe es noch nicht.

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