Elektrotaxis: Hyundai Ioniq 5 bekommt mehr Reichweite

Zum Modelljahr 2023 soll das geräumige elektrisch angetriebene Mittelklasse-Modell mit leicht vergrößerter Batterie auf bis zu 500 Kilometer Reichweite kommen.

Der auch mit einem Taxi-Paket von INTAX bestellbare Hyundai Ioniq 5 hat sich zum Modelljahr 2023 äußerlich nicht verändert, aber wichtige Verbesserungen in der Technik bekommen. (Foto: Dietmar Fund)
Der auch mit einem Taxi-Paket von INTAX bestellbare Hyundai Ioniq 5 hat sich zum Modelljahr 2023 äußerlich nicht verändert, aber wichtige Verbesserungen in der Technik bekommen. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Während sich andere Hersteller bei der Modellpflege oft auf optische Spielereien beschränken, ist die einzige optische Änderung am Hyundai Ioniq 5 des Modelljahres 2013 allenfalls, dass man nun optional statt Außenspiegeln digitale Kameras für die „Rücksicht“ bestellen kann. Dafür haben die Koreaner Wesentliches am batterieelektrischen Antrieb verändert und das Fahrwerk überarbeitet.

Die für das Taxi- und Mietwagengewerbe wichtigste Neuerung ist sicherlich, dass die Kapazität der größeren von zwei Batteriegrößen von 72,6 kWh auf 77,4 kWh gestiegen ist. Damit soll der Ioniq 5 mit Heckantrieb und den verbrauchsgünstigeren 19-Zoll-Rädern auf eine Reichweite von mehr als 500 Kilometer kommen, gemessen nach der aktuellen Norm WLTP. Mit der größeren Batterie wächst auch die Motorleistung auf 168 kW/229 PS.

In allen Hyundai Ioniq 5 zählt die Batterieheizung nun zur Serienausstattung. Wenn man die nächste Ladestation via Navi anpeilt, wird die Batterie für den Ladevorgang vorkonditioniert, was insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen die Ladeleistung verbessern soll.

Optimierte Stoßdämpfer sollen nun das Ansprechverhalten von Federung und Dämpfung an beiden Achsen verbessern. Das soll den Komfort erhöhen und das Fahrverhalten auf schlechten Fahrbahnen verbessern.

Das Basismodell mit Heckantrieb und der vergrößerten Batterie startet bei 40.252 Euro (Preise ohne MwSt.). Mit Allradantrieb steigt nicht nur die Motorleistung auf 239 kW/325 PS, sondern auch der Preis – und der ganz beträchtlich auf mindestens 49.748 Euro, weil es das Allrad-Modell nur mit Zusatzpaketen gibt.

Den neuen Modelljahrgang 2023 kann man bereits bestellen. Laut einem Händler beträgt die Lieferzeit derzeit zehn Monate unabhängig von der genauen Austattung.

Logobanner Liste (Views)