Elektrotaxis: Dacias Elektro-Hüpfer Spring ist bestellbar

Der preisgünstige Elektro-Kleinwagen kann in der Basisversion Comfort bestellt werden.

Mit dem Dacia Spring könnte man ohne hohe Investitionen Erfahrungen mit der Elektromobilität sammeln. (Foto: Dacia)
Mit dem Dacia Spring könnte man ohne hohe Investitionen Erfahrungen mit der Elektromobilität sammeln. (Foto: Dacia)
Dietmar Fund

Wie fährt sich ein batterieelektrisch angetriebener Kleinwagen, der nach Abzug des Elektro-Förderbonus ab 10.920 Euro (incl. MwSt.) bestellt werden kann? Das könnten auch Taxi- und Mietwagenunternehmer und –unternehmerinnen zum einen herausfinden, indem sie ab sofort einen bestellen und hoffen, dass sie ihn wirklich im Herbst ausgeliefert bekommen. Sie könnten aber auch zwischen dem 7. und dem 12. September 2021 zur IAA Mobility nach München kommen und dort auf der „Blue Lane“ zwischen dem Messegelände und der Innenstadt selbst eine Probefahrt mit einem von 15 Dacia Spring machen.

Wer jetzt die Startversion „Comfort“ bestellt, bekommt unter anderem eine manuelle Klimaanlage, elektrisch einstellbare Außenspiegel und elektrische Fensterheber vorn wie hinten. Mit der über den aktuellen, etwas realitätsnäheren Messzyklus WLTP ermittelten Reichweite von bis zu 230 Kilometern oder im Stadtverkehr bis zu 305 Kilometern könnten auch Betriebe auskommen, die den kleinen Hüpfer auf gut planbaren Krankenfahrten einsetzen.

Die Entwicklung eines Taxi- und Mietwagen-Pakets ist wohl aufgrund der Fahrzeuggröße noch nicht geplant. Für Kranken- und Kurierfahrten können Mietwagen-Betriebe derzeit noch eine Ausnahmegenehmigung bekommen, mit der sie auf den Einbau eines Wegstreckenzählers und einer Taxi-Alarmanlage verzichten dürfen.

Empfehlenswert ist für die mobile Branche auf jeden Fall die Option zum Schnelladen über einen CCS-Stecker mit immerhin 30 kW Ladeleistung.

Logobanner Liste (Views)