Berlin fördert Elektrotaxis mit bis zu 15.000 Euro

Nach Hamburg greift auch die Bundeshauptstadt für die Förderung von Elektrotaxis tief in die Tasche, aber mit einem einfacheren Modell.

Berlin möchte die Taxler von ihren Diesel-Taxis weg und zu Elektrotaxis hinlocken. Eine Preisobergrenze kennt die Förderung nicht. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Berlin möchte die Taxler von ihren Diesel-Taxis weg und zu Elektrotaxis hinlocken. Eine Preisobergrenze kennt die Förderung nicht. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Ab dem 1. Juli 2021 können Berliner Taxibetriebe eine Förderung von bis zu 15.000 Euro für die Anschaffung eines batterieelektrischen Elektrotaxis oder eines Modells mit Brennstoffzellen-Antrieb beantragen. Dafür wurde das Elektromobilitäts-Förderprogramm „Wirtschaftsnahe Elektromobilität“ (WELMO) der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe um einen weiteren Baustein ergänzt.

Laut der geänderten Förderrichtlinie sind nun auch Pkw förderfähig, sofern sie mit einer Taxikonzession eingesetzt werden, während man bislang nur Nutzfahrzeuge fördern lassen konnte. Die „zuwendungsfähigen Ausgaben“ bemessen sich am Netto-Angebotspreis des Fahrzeugs und verringern sich um die Höhe des Umweltbonus samt dem Herstelleranteil, falls man den bereits beantragt hat. Von den verbleibenden Anschaffungskosten fließen dann 25 Prozent oder maximal 15.000 Euro als Fördermittel. Eine Ober- oder Untergrenze für den Fahrzeugpreis gibt es nicht. Prinzipiell könnten bei Anträgen, zu denen noch nichts ausbezahlt worden sei, die WELMO- und die BAFA-Förderung kumuliert werden, teilte die Behörde auf Anfrage von taxi heute mit.

Im Unterschied zu Hamburg überweist Berlin die Fördergelder auf einmal und nicht über mehrere Nutzungsjahre hinweg verteilt. Für geförderte Fahrzeuge gilt eine Mindestzulassungsdauer von zwölf Monaten. Die geänderte Richtlinie gilt bis zum 31.12.2021 und für alle Anträge, die in diesem Zeitraum eingehen. Das Programm sieht übrigens auch Fördergelder für die Errichtung von Ladestationen vor.

Interessierte Leserinnen und Leser können die Förderrichtlinie für das WELMO-Programm im Downloadbereich dieser Meldung als pdf-Datei herunterladen.

Die Senatsverwaltung, die von ihr mit der Abwicklung beauftragte Berliner Agentur für Elektromobilität eMO und die IBB Business Team GmbH veranstalten am 7. Juli 2021 von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr eine Online-Infoveranstaltung über das Förderprojekt. Bei ihr wird Leszek Nadolski, Vorsitzender der Innung des Berliner Taxi-Gewerbes e.V., einen kurzen Erfahrungsbericht über den Einsatz von E-Taxis geben. Zu ihr kann man sich über die Homepage der eMO anmelden.

Logobanner Liste (Views)