Rollstuhltaxis: B-Style liefert Umbausatz für E-Kasten-Kombis
Der niederländische Umrüster B-Style bringt jetzt einen Umbausatz namens B-Aktiv für einen Heckeinstieg in den batterieelektrisch angetriebenen Hochdach-Kombis des Stellantis-Konzerns und den von ihnen abgeleiteten Toyota Proace City Electric. Die Entwickler hätten den Umbausatz so konzipiert, dass der Batteriesatz nicht herausgenommen, nicht bewegt und auch nicht tiefer gelegt werden müsse, schreiben die Niederländer. Dadurch bleibe die Herstellergarantie für das Basisfahrzeug erhalten.
Für die zweite Sitzreihe des kurzen Radstands bietet B-Style zwei Alternativen an. Eine besteht darin, die Serien-Sitze in der Konfiguration 2+1 oder mit drei Einzelsitzen beizubehalten. Die andere sieht vor, sie durch zwei Einzelsitze zu ersetzen.
Der um zwölf Grad geneigte Rollstuhlplatz ist hinter der zweiten Sitzreihe 1.326 Millimeter lang. Die Höhe der Einstiegsöffnung beträgt 1.426 Millimeter, die Innenhöhe beträgt 1.326 Millimeter. Die Rampe lässt sich auch so einklappen, dass sie den Bodenausschnitt abdeckt, was die Niederländer als „Pop-up-Rampe“ bezeichnen. Andere Umrüster sprechen hier zum Beispiel von einer „Taxi-Rampe“. Dank der Alu-Wabenstruktur soll die Rampe sehr leicht und damit gut bedienbar sein. Eine weitere Erleichterung könnte die optionale Gasfeder bringen. B-Style verwendet Rückhaltesysteme von Braun Ability aus Schweden.
Für die dritte Sitzreihe der Versionen mit langem Radstand bietet B-Style zwei Klappsitze an. Sie machen die Fahrzeuge zum Siebensitzer, solange kein Rollstuhl-Fahrgast befördert werden soll. Optional kann der Rollstuhlplatz mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet werden.
B-Style liefert den Umrüstern mit seinem Umbausatz eine Sägeschablone mit. Sie soll ihnen das korrekte Aussägen des Heckausschnitts erleichtern, ohne viel vermessen zu müssen. Eine Schablone gibt es auch den Zuschnitt der hinteren Stoßstange, die bei B-Style mit der Heckklappe zusammen nach oben schwenkt.
Konzipiert wurde der Umbausatz für die weitgehend baugleichen batterieelektrisch angetriebenen Hochdach-Kombis Citroen e-Berlingo Electric, Fiat E-Doblò, Opel Combo-e Life, Peugeot e-Rifter und Toyota Proace City Verso Electric.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin