Der Auto- und Mobilitätsclub ADAC empfiehlt den Fahrern von Elektrofahrzeugen, eine Schnellladefunktion mit zu bestellen, um fit für Langstrecken zu werden. Wie gut diese Schnellladefunktionen sind, hat er nun an fünf Modellen getestet, von denen der Nissan Leaf e+ als einziges auch mit einem Taxi-Paket von INTAX bestellbar ist.
Wie der Test zeigte, verfolgen die Hersteller unterschiedliche Ladestrategien. Am besten fand der Club den Audi e-tron, der zwischen 10 und 80 Prozent der Batteriekapazität mit knapp 150 kW Ladeleistung kontinuierlich lädt. Der Mercedes-Benz EQC dagegen regelte seine Ladeleistung schon ab 40 Prozent der Ladekapazität herunter. Wegen der deutlich geringeren Ladeleistung stuft der ADAC den Nissan Leaf e+ als nur bedingt langstreckentauglich ein. Das gilt auch für den Renault Zoe und das Auslaufmodell Opel Ampera-e, das letzte Überbleibsel der Zusammenarbeit von Opel und General Motors.
Während der Audi e-tron innerhalb der ersten 10 Minuten rund 113 Kilometer Reichweite nachlud, schaffte der Nissan Leaf e+ in dieser Zeit nur 40 Kilometer. Nach 30 Minuten erreicht der Audi eine Reichweite von 305 Kilometern, während es beim Leaf nur 124 Kilometer sind. Wie der Club erläutert, dauert das Aufladen von 80 auf 100 Prozent der Batteriekapazität unverhältnismäßig lange. Deshalb geben die Hersteller meist nur die Aufladezeit bis 80 Prozent an, freilich ohne ihre Ladekurve zu offenbaren.
Der ADAC stuft Elektrofahrzeuge als langstreckentauglich ein, wenn sie real mindestens 300 Kilometer Reichweite bieten und in 30 Minuten mindestens 200 Kilometer Reichweite nachladen können.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin