Düsseldorf folgt Bielefeld

Auch Düsseldorf plant offenbar, ähnlich wie kürzlich in Bielefeld eingeführt, eine Pauschale inklusive der ersten beiden Kilometer anstatt der aktuell geltenden Grundgebühr von 2,40 Euro einzuführen.
Redaktion (allg.)
So sieht es nach Informationen der Rheinischen Post ein Gebührensystem der Düsseldorfer CDU-Fraktion vor. Der einheitliche Tarif von 5,50 Euro für die ersten zwei Kilometer und 1,70 Euro für jeden weiteren Kilometer soll nach der Vorstellung der Verwaltung ein größerer Anreiz sein, das Taxi für Kurzfahrten in Anspruch zu nehmen. Allerdings soll der so genannte Winketarif im Gegenzug abgeschafft werden, weil er sich nicht bewährt habe. Zudem soll es nach dem Plan der CDU keine Tag- und Nachttarife mehr geben, auch der Zuschlag bei Entfernungen über zehn Kilometer soll entfallen. Auch die FDP-Fraktion und die der Grünen wollen die neue Regelung laut Rheinischer Post unterstützen.
Logobanner Liste (Views)