Drei Überfälle auf Hamburger Taxifahrer aufgeklärt

Die Polizei konnte drei Überfälle, die sich im Mai auf Hamburger Taxifahrer ereigneten, aufklären. Die Tatverdächtigen befinden sich in Haft.
Redaktion (allg.)
Der erste Überfall ereignete sich am 9. Mai gegen 5.20 Uhr, nachdem sich eine Frau mit einem Taxi nach Hamburg-Eimsbüttel hatte fahren lassen. Als die Frau ausgestiegen war, wurde der 30-jährige Fahrer plötzlich von zwei Südländern angegriffen und geschlagen. Anschließend suchten die Täter das Taxi ergebnislos nach Geld ab. Der Taxifahrer wurde leicht verletzt. Es gelang ihm, mit seinem Taxi zu flüchten. Am 13.Mai gegen 2 Uhr morgens dann der zweite Überfall: Erneut war es eine Frau, die sich unmittelbar vor dem Überfall mit einem Taxi hatte befördern lassen. Während des Bezahlvorgangs wurde plötzlich von einem jungen Mann die Fahrertür aufgerissen und dem 65-jährigen Fahrer Sand in die Augen geworfen. Anschließend raubte das Pärchen die Geldbörse des Taxlers und flüchtete unerkannt. Nach ähnlichem Muster verlief auch der dritte Überfall am 15. Mai: Als der „Fahrgast“ (diesmal männlich) bezahlen sollte, besprühte der Unbekannte den 49-jährigen Fahrer mit Reizgas. Zeitgleich wurde die Fahrertür von zwei weiteren Männern aufgerissen. Der Taxifahrer fuhr daraufhin an und die drei Täter liefen ohne Beute davon. Nun gelang es den ermittelnden Beamten, einen 19-jährigen Tatverdächtigen zu ermitteln und vorläufig festzunehmen. Er hat die Taten gestanden. Weitere Ermittlungen führten die Beamten dann auch auf die Spur der übrigen Tatverdächtigen, zwei 17 und 19 Jahre alte junge Männer sowie eine 19-jährige Frau. Alle bis auf die 19-Jährige, gegen die nach Polizeiangaben keine Haftgründe vorlagen, wurden einem Haftrichter vorgeführt.
Logobanner Liste (Views)