Azubis erstellen kostenlos Taxi-Homepages

Für ein Modellprojekt in Potsdam dürfen sich auch Taxi- und Mietwagenunternehmer bewerben, die noch keine eigene Internetseite haben.
Die jungen Azubis und Studierenden arbeiten in Teams an neuen Webseiten. (Foto: Förderverein für regionale Entwicklung)
Die jungen Azubis und Studierenden arbeiten in Teams an neuen Webseiten. (Foto: Förderverein für regionale Entwicklung)
Dietmar Fund

Über ein Förderprogramm namens „Verkehr online“ bietet der Förderverein für regionale Entwicklung e.V. aus Potsdam auch Taxi- und Mietwagenunternehmern an, von Auszubildenden und Studierenden kostenlos eine Homepage erstellen zu lassen. Der Verein verspricht, dass die Lernenden dabei von erfahrenen Ausbildern unterstützt würden. Die Erstellung des Designs, die Programmierung und die Arbeit der Projektteams seien kostenfrei. Nur die Kosten für die Webadresse und den Speicherplatz müssten die Unternehmen selbst tragen.

Wie Melissa Caspary vom Förderverein auf Anfrage von taxi heute erklärte, können sich Taxi- und Mietwagenunternehmer aus dem ganzen Bundesgebiet um diese kostenlose Unterstützung bewerben, weil die Kommunikation per Telefon und E-Mail stattfinde. In einem Kennenlerngespräch werde darauf geachtet, dass die Anforderungen der potenziellen Projektpartner vom Team technisch umsetzbar seien. Die zuerst beantragten und umsetzbaren Projekte würden auch zuerst berücksichtigt.

Taxi- und Mietwagenunternehmer, die Interesse an einer wohl für beide Seiten lehrreichen Zusammenarbeit haben, können sich unter der Internetadresse www.azubi-projekte.de bewerben.

Der Förderverein für regionale Entwicklung e.V. setzt sich seit über zehn Jahren für die regionale Vernetzung kleinerer Unternehmen, Vereine, Kommunen und öffentlicher Einrichtungen ein. Ein Förderschwerpunkt ist dabei die praxisnahe Ausbildung über die Gestaltung und Überarbeitung von Webseiten. Mit dem aktuellen Projekt werden außer Taxi- und anderen Verkehrsbetrieben auch Fahrschulen und Autovermietungen angesprochen.

Logobanner Liste (Views)