AVIA bietet Diesel mit Klimaschutz-Komponente

Den sauberen Kraftstoff R33 BlueDiesel müssen sich engagierte Kundinnen und Kunden etwas kosten lassen.

Die feierliche Einweihung der R33 Blue-Diesel-Zapfsäulen in Bamberg wurde Anfang November 2021 noch in größerer Runde gefeiert. (Foto: AVIA AG)
Die feierliche Einweihung der R33 Blue-Diesel-Zapfsäulen in Bamberg wurde Anfang November 2021 noch in größerer Runde gefeiert. (Foto: AVIA AG)
Dietmar Fund

Die AVIA AG bietet neuerdings in Bamberg erstmals R33 BlueDiesel an. Er besteht bis zu 33 Prozent aus regenerativen Ausgangsstoffen und soll so den Kohlendioxid-Ausstoß von Kraftfahrzeugen gegenüber rein fossilem Dieselkraftstoff um mindestens 22 Prozent senken. Die verbleibenden Kohlendioxid-Emissionen würden durch Zertifikate ausgeglichen, schreibt das Unternehmen.

Der neue Kraftstoff soll der Norm EN590 entsprechen. Daher kann er laut AVIA uneingeschränkt mit herkömmlichem Dieselkraftstoff gemischt werden. Hergestellt wird die neue Komponente aus fetthaltigen Reststoffen unter anderem aus der Gastronomie und der Lebensmittelindustrie.

Wie AVIA weiter mitteilt, wurde R33 BlueDiesel im mehrjährigen Flotteneinsatz der Technologieanbieter Bosch und Volkswagen einem umfangreichen Praxistest unterzogen, der von Laboren unter anderem des Mineralölherstellers Shell begleitet worden ist.

Der neue Kraftstoff wird außer in Bamberg an zehn weiteren Standorten in Deutschland angeboten. Das teilte Josef Grünberger, Leiter der Fachabteilungen „Einkauf & Versorgung“ und „Marketing & Tankstellen“ der AVIA AG in München, auf Anfrage von taxi heute mit. Er beantwortete auch eine wichtige Frage, die die Pressemitteilung des Unternehmens nicht angesprochen hat: An der AVIA-Tankstelle in Bamberg liegt der Preis von R33 BlueDiesel um etwa 15 Cent pro Liter höher als der Preis des normalen Dieselkraftstoffs.

Logobanner Liste (Views)