Das neue Zafira-Konzept

Opel hat auf dem Genfer Automobilsalon die ersten Pläne zum neuen Zafira vorgestellt.
Redaktion (allg.)

Noch ist das Modell nur als „Zafira Tourer“ Konzept-Fahrzeug ausgestellt, doch wenn die bisherigen Vorstellungen tatsächlich so umgesetzt werden, werden Fahrgäste nicht mehr nur in einem Taxi sitzen, sondern in einer „Lounge“.

„Wir haben die Idee einer Lounge auf ein Fahrzeug übertragen und eine automobile Wellness-Oase geschaffen, einen Ort der Entspannung und Erholung. In die Lounge können sich die Passagiere zurückziehen. Sie ist ein komfortabler, geräumiger Platz zum wohlfühlen“, betonte Opel-Designchef Mark Adams bei der Präsentation in der Schweiz.

Geht es nach den Vorstellungen der Opel-Verantwortlichen, sorgt die Panorama-Windschutzscheibe, an die sich nahtlos ein großzügiger gläserner „Himmel“ bis ins Heck anschließt, für einen lichtdurchfluteten Innenraum. Eine zweite Scheibe aus hochwertigem Kunststoff wird an den Rändern durch LEDs beleuchtet. Die darin enthaltenen winzigen Metallpartikel reflektieren ein warmes Licht. Es lässt sich in verschiedenen Gelbtönen variieren und verstärkt so das wohlige Lounge-Ambiente.

Im Zafira Tourer Concept haben die Opel-Ingenieure das Flex7-Sitzkonzept nochmals weiterentwickelt. Die dritte Reihe lässt sich weiterhin komplett im Boden versenken. Auf Knopfdruck wird aus der fünfsitzigen Konfiguration vollautomatisch ein großzügiger Viersitzer. Ein neuartiger Klappmechanismus bildet hier aus der Rückenlehne des mittleren Sitzes der zweiten Reihe die Armlehnen für die Passagiere auf den beiden äußeren Plätzen. Die Außensitze fahren schräg nach hinten in Richtung Fahrzeugmitte und sorgen für viel Bein- und Armfreiheit.

Ein weiterer Clou sind elektrisch gesteuerte, drehbare dreiteilige Kopfstützen. In der Lounge-Einstellung schwenken sie – außer auf dem Fahrerplatz – um 90 Grad in die horizontale Position, wobei sich die beiden äußeren Elemente leicht nach vorn wölben.

Man darf gespannt sein, welche der geplanten technischen Raffinessen später tatsächlich serienreif werden – und ob die vielen internen Umstrukturierungsmaßnahmen bis dahin endlich abgeschlossen sind. Dann sollte auch für das Taxigewerbe endlich wieder ein Ansprechpartner zur Verfügung stehen – damit die nächste Zafira-Generation auch weiterhin in Hellelfenbein fahren kann.

Hier geht es zur Bildergalerie "Zafira Tourer Konzept"

Logobanner Liste (Views)